1.1955
bedeutet: Im Jahre 1955.
01.1955
bedeutet: Im Januar 1955.
Diese
Zusammenstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es wurde
vorwiegend die Zeit bis 1980 recherchiert.
27.10.1912
|
* Samuel Conlon Nancarrow in Texarkana.
|
27.06.1914
|
* Helen Rigby,
Nancarrows erster Frau.
|
23.09.1915
|
* Charles Nancarrow,
Conlons Bruder.
|
1.1916
|
Klavierunterricht
im Alter von etwa vier Jahren.
|
25.01.1924
|
Belobigungsurkunde
der Texarkana Public School: 'Neither Tardy Nor Absent' (Weder unpünktlich
noch abwesend).
|
1.1925
|
Conlons Vater ist von
1925 bis 1930 Bürgermeister von Texarkana.
|
06.04.1926
|
Reading Certificate Texarkana, Arkansas, Junior High
School. (Nancarrow hat zehn Bücher
aus einer vorgegebenen Liste gelesen.)
|
1.1928
|
Nancarrow besucht für
kurze Zeit die Western Military Academy in Alton.
|
1.1928
|
Nancarrow besucht die
Vanderbilt University, um ‚Engineering‘ zu studieren.
|
1.1928
|
Teilnahme am
'National Music Camp at Interlochen', Michigan.
|
1.1929
|
Nancarrow
geht im Herbst 1929 nach Cincinnati und studiert am dortigen
Konservatorium bis Herbst 1932 (Trompete, Theorie).
|
1.1929
|
Hört Strawinskys 'Le Sacre du Printemps' in
Cincinnati.
|
1.1930
|
Früheste erhaltene
Komposition Sarabande and Scherzo.
|
1.1930
|
Um
1930 hört Nancarrow das Shankar Ballett (Bruder von Ravi Shankar). Damit
beginnt sein Interesse an ethnischer Musik, speziell an der Musik Indiens
und Afrikas.
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03.1931
|
Im
März 1931 lernt Nancarrow die Musikstudentin Helen Rigby in Cincinnati
kennen.
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07.11.1931
|
Nancarrows Vater stirbt.
|
01.05.1932
|
Heirat mit Helen Rigby in County of Kenton, Kentucky
(lt. Heiratsurkunde). Sie leben bis
zum Umzug nach Boston in Helens Elternhaus.
|
09.1932
|
Conlon und Helen
ziehen im Herbst 1932 nach Boston. Sie leben in einem Einzimmerappartment,
Hemenway No.64 und lernen Alan Hovhaness kennen, der nebenan wohnt.
|
1.1933
|
Nancarrow studiert
von 1933 bis 1936 in Boston, u.a. am Malkin Conservatory. Er lernt
Dirigieren bei Arthur Fiedler und nimmt Privatunterricht bei Slonimsky,
Sessions (Kontrapunkt) und Piston. Er tritt der kommunistischen Partei
bei.
|
1.1933
|
Um
1933 ist Nancarrow Mitorganisator eines Lenin Memorial Concerts zu dessen
10. Todestag in der Boston Symphonie Hall, unter Mitwirkung von Walter
Piston, der an der Havard University lehrt.
|
1.1933
|
Arnold Schönberg
wird aus seiner Lehrtätigkeit an der Berliner Akademie entlassen. Er
emigriert über Paris in die USA und ist vorübergehend am Malkin
Conservatory in Boston tätig. Obwohl Nancarrow angibt, Schönberg nicht
gekannt zu haben, meint seine erste Frau Helen, er habe auch bei Schönberg
Vorlesungen gehört.
|
1.1935
|
1935/1936.
Dirigent in Boston im Rahmen eines W.P.A.–Projektes (Work Progress
Administration). Nancarrow gibt die Dirigententätigkeit jedoch bald
wieder auf, weil er sich nicht für geeignet hält.
|
01.09.1935
|
Trennung
von Helen.
|
1.1936
|
Nancarrow
reist als Trompeter einer Schiffskapelle nach Europa. Er bleibt dort etwa
einen Monat und fährt mit einem anderen Schiff zurück. Er besucht London
und Paris (dort verbringt er lt. Helen die meiste Zeit an der Sorbonne)
sowie Österreich. Mit einem Paar fährt er per Auto nach Deutschland, wo
er vermutlich erstmals mit dem Faschismus in Berührung kommt.
|
05.1937
|
Nancarrow
schließt sich der Abraham-Lincoln Brigade an und kämpft in Spanien gegen
das faschistische Franco-Regime.
|
01.1938
|
Erste
Veröffentlichungen von Nancarrows Kompositionen: Toccata, Prelude und Blues in
Henry Cowells New Music Edition.
Nancarrow hatte die Partituren bei Slonimsky gelassen, bevor er nach
Spanien ging.
|
03.1938
|
Aaron
Copland schreibt einen Beitrag über Nancarrow in 'Scores and Records' in Modern
Music Vol. XV, p.180 (March/April 1938), herausgegeben von Minna
Lederman.
|
1.1939
|
Nancarrow
flieht von Valencia mit dem Schiff nach Barcelona. Von dort gelangt er zu
Fuß über die Pyrenäen nach Frankreich in ein Auffanglager. Er kehrt mit
dem Schiff in die USA zurück.
|
1.1939
|
Nach seiner Rückkehr
aus Spanien geht Nancarrow zuerst nach Texarkana, um seine Verwundung und
eine Gelbsucht auszukurieren. Er bleibt mehrere Monate in Texarkana und
geht dann nach New York.
|
1.1939
|
Trifft
nach seiner Rückkehr aus Spanien mit Slonimsky zusammen.
|
1.1939
|
1939/1940.
Nancarrow liest New Musical
Resources von Henry Cowell.
|
1.1939
|
Ende
1939 / Anfang 1940. Nancarrow lebt in New York. Kommt
dort in Kontakt mit Elliott Carter, Minna Lederman, Aaron Copland.
Schreibt vier Reviews ‘Over the Air’ für Modern
Music.
|
1.1940
|
Uraufführung
des vermutlich im gleichen Jahr entstandenen Septetts in New York in Anwesenheit Nancarrows. Das Misslingen
dieser Aufführung bestärkte Nancarrow in dem Entschluss, sich dem Player
Piano zuzuwenden.
|
03.1940
|
Emigration
nach Mexico.
|
05.03.1940
|
Scheidung von Helen
in Houston, Texas (‘by publication’).
|
04.1940
|
Im
ersten Halbjahr 1940 schreibt Nancarrow in Mexico eine Rezension über
Otto Mayer-Serras ‘Panorama de la Musica Mexicana’ für Modern Music.
|
05.10.1940
|
†
Sylvestre Revueltas.
|
1.1941
|
Um
1941 entsteht die Sonatina,
Nancarrows letztes Werk für Klavier vor der Player Piano-Periode und die
erste Komposition, die er später – zur Übung – auf Lochstreifen
stanzt.
|
1.1941
|
Um
1941 lebt Nancarrow in einem kleinen Apartment am Zocalo in Mexico City.
|
1.1943
|
Um
1942/1943 schreibt Nancarrow in Mexico ein Trio für Klarinette, Fagott und Klavier auf Anregung seines
Freundes Rodolfo Halffter. Es wird jedoch nicht aufgeführt, weil es zu
hohe Anforderungen an die Interpreten stellt.
|
1.1943
|
Um 1943 entsteht das
erste Piece for Orchestra (Suite
for Orchestra).
|
1.1943
|
Nancarrow trifft
erstmals auf einer Party, die für eine Krankenschwester, die am
spanischen Bürgerkrieg teilgenommen hatte, gegeben wurde, mit Annette
Margolis zusammen.
|
1.1945
|
Um 1945 entsteht das
erste Streichquartett. 496. (Ein zweites Streichquartett wurde nicht
beendet, die Fragmente sind verschollen.)
|
1.1947
|
Von
1947 bis ca. 1949 arbeitet Nancarrow in Mexico an einem mechanischen
Schlagzeug.
|
1.1947
|
Einzige
USA-Reise zwischen 1940 und 1981. Nancarrow bleibt etwa drei Monate in New
York und lässt sich eine Stanzmaschine bauen. Er trifft auf Vermittlung
von Minna Lederman mit Henry Cowell zusammen und hört Cages Sonatas and Interludes for prepared piano.
|
04.02.1947
|
Heirat mit Annette
Margolis im Rathaus von Manhattan, New York.
|
10.1947
|
Ende 1947 oder Anfang
1948: Conlon und Annette bauen ein Haus (Las Aguilas No. 48) und das
Studio. Lt. Ausbürgerungsurkunde vom 09.10.1953 war Nancarrows damalige
Adresse: Aguilas 48, Tlacopac, Villa Obregon. (Nancarrows
letzte Adresse: Las Aguilas No. 46.)
|
27.10.1947
|
Nancarrow bekommt im
Alter von 35 Jahren das Erbe seines Vaters ausbezahlt.
|
1.1949
/ 50
|
Nancarrow
schreibt die Rhythm Study No.1 für
Player Piano.
|
1.1950
|
Trennung von Annette.
|
1.1950
|
Nancarrows Adresse um
1950: Apartado 31550, Guadalupe Inn, Mexico 20, D.F. Lt. Stempel auf dem
Manuskript der Rhythm Study No.1.
|
1.1950
|
Hans Henny Jahnn
beendet seine Romantrilogie 'Fluss ohne Ufer', die eine Episode enthält,
in der ein Komponist in Südamerika ein elektrisches Klavier 'entdeckt',
das ihn zu irrwitzigen Kompositionen anregt. Die Arbeitsweise des fiktiven
Komponisten zeigt überraschende Übereinstimmungen mit der Arbeitsweise
Nancarrows.
|
1.1951
|
Erste
Aufführung der Sonatina durch
James Sykes in Washington D.C.
|
10.1951
|
Rhythmic Study No. 1
erscheint in New Music auf
Veranlassung von Elliott Carter ohne Wissen Nancarrows.
|
06.11.1951
|
Nancarrows
Adresse: Calzada Aguilar # 46, Ciudad (Studio).
|
10.11.1951
|
Erwähnung Nancarrows in Nicolas Slonimsky, 'Complicated
Problem - Drastic Solution', Christian
Science Monitor, 10. Nov. 1951,
B-12, mit einer ‘phantasievollen‘ Beschreibung von Nancarrows
automatischem Orchester.
|
03.1953
|
Bauplan von
Nancarrows Studio mit angebautem Wohnbereich. Vermutlich wurde 1953 nur
der Wohnbereich an das bereits vorhandene Studio angebaut.
|
22.07.1953
|
Scheidung
von Annette Margolis.
|
14.09.1953
|
Grundbucheintragung
der Teilung des Grundstücks, das ursprünglich Annette gehörte,
zugunsten von Nancarrow.
|
09.10.1953
|
Nancarrow verliert
die amerikanische Staatsbürgerschaft, nachdem er 1951 einen Antrag auf
Einbürgerung in Mexico gestellt hat.
|
1.1955
|
Anfang oder Mitte der
fünfziger Jahre besucht Harry Partch Nancarrow in Mexico.
|
05.01.1955
|
Nancarrows Mutter stirbt.
|
06.1955
|
Erwähnung Nancarrows in: Elliott Carter, 'The
Rhythmic Basis of American Music', Score,
XII, Juni 1955.
|
03.11.1955
|
Einbürgerung
in Mexico (Erwerb der mexikanischen Staatsbürgerschaft).
|
1.1959
|
John
Edmunds von der Americana-Abteilung der 'New York Public Library' erwähnt
in einem Buch über zeitgenössiche amerikanische Komponisten Nancarrow. Edmunds,
John und Boelzner, G., Some 20th
Century American Composers, New York 1959.
|
1.1960
|
Von 1960 bis ca. 1965
überträgt Nancarrow seine Kompositionen in Notenschrift.
|
1.1960
|
Um
1960 gibt John Edmunds Nancarrow-Tonbänder an John Cage für die Merce
Cunningham Dance Company, deren Musikdirektor Cage war. Die Studies
1, 2, 4, 5, 7, und 6 werden
im Ballett Crises verwendet.
|
19.08.1960
|
Uraufführung von Crises
durch die Merce Cunningham Dance Company anlässlich des 13. American Dance Festivals, Connecticut College,
New London, Connecticut.
|
30.07.1962
|
Nancarrow
veranstaltet ein Player Piano–Konzert im Bellas Artes, Sala Ponce, das
durch Rodolfo Halffter angeregt wurde. Im Programmheft sind die Studies Nos. 1, 2, 4, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 und 3a
angekündigt. Dies entspricht jedoch nicht der späteren Nummerierung,
da zum damaligen Zeitpunkt die Nr. 13 noch sieben Kanonische Studien
umfasste (heute Nr. 13 bis 19). Nr. 14 entsprach der Nr. 20 und No.15 dem Canon
X (Nr. 21).
|
31.07.1964
|
Uraufführung von Cross
Currents mit Player Piano-Kompositionen Nancarrows durch die Merce
Cunningham Dance Company im 'Sadler's Wells Theatre', London.
|
1.1965
|
†
Julian Carrillo (1875-1965).
|
1.1965
|
Um 1965 beschäftigt
sich Nancarrow mit der Klavierpräparierung à la Cage. Er erwirbt einen
kleinen Selbstspielflügel, aber er ist mit der Präparierung unzufrieden,
so dass er sich von dem Instrument wieder trennt. Die Study No. 30 entsteht Mitte der sechziger Jahre.
|
02.02.1965
|
Erster und einziger
Brief von Henry Cowell an Nancarrow.
|
20.08.1965
|
In einer Zeitung in
Mexico City (The News) erscheint
ein ausführlicher Beitrag über Nancarrow, einschließlich eines Fotos,
und nimmt Bezug auf das Konzert 1962 im Bellas Artes.
|
1.1969
|
Nancarrow beendet Study No. 37. Nos.
34-36 sind noch in Arbeit.
|
06.1969
|
Die
erste Schallplatte mit Nancarrows Musik erscheint bei Columbia Record, MS
7222. Sie enthält die Studies No.
2, 7, 8, 10, 12, 15, 19, 21, 23, 24, 25, 33. Nancarrow lernt bei den
Aufnahmen Charles Amirkhanian kennen.
|
1.1970
|
Peter
Garland lernt Nancarrows Musik durch James Tenney kennen und wird zu einem
seiner treuesten Weggefährten.
|
1.1970
|
Julio Estrada trifft
erstmals mit Nancarrow zusammen. Sie verlieren sich dann aber für 10
Jahre aus den Augen.
|
02.03.1971
|
Heirat mit Yoko
Sugiura Yamamoto in Mexico City.
|
24.03.1971
|
Grundbucheintragung
des neuen Hauses. Die Pläne stammen von Juan O'Gorman.
|
08.1971
|
Nancarrow
stellt aus gesundheitlichen Gründen das Rauchen ein.
|
17.08.1971
|
Sohn Mako wird
geboren. (Lt. Geburtsurkunde: David Macoto).
|
1.1972
|
Ligeti besucht Mexico
City, ohne etwas von Nancarrow zu erfahren.
|
1.1973
|
Erste Korrespondenz
zwischen Peter Garland und Nancarrow. Garland publiziert erstmals eine
Nancarrow-Study in Soundings: Study
No. 24 in Heft No. 6, Frühjahr 1973.
|
1.1973
|
John Edmunds fordert
bei Nancarrow ein neues Tonband an und versucht, Ballett-Gruppen in
England für Nancarrows Musik zu interessieren. Nancarrow schickt ihm drei
Bänder und die Columbia-Platte.
|
1.1974
|
Ende 1974: Gordon
Mumma besucht Nancarrow.
|
03.02.1974
|
Cage in Cuernavaca, c/o Dorothy Norman.
|
03.11.1974
|
Nancarrow schickt die
Partituren von drei Studies an Peter Garland zur Veröffentlichung in Soundings.
|
vor
1975
|
Aaron Copland besucht
- wie bereits mehrmals zuvor - Nancarrow in Mexico und hört seine Player
Piano-Musik.
|
vor
1975
|
Cage besucht
Nancarrow in Mexico.
|
03.01.1975
|
Nancarrow schickt Study
No. 25 an Peter Garland zur Publikation in Soundings.
|
05.1975
|
Nancarrow besucht
Vorträgen während einer Tagung für elektronische Musik an der Universität
Mexico. Roger Reynolds ist ebenfalls anwesend.
|
07.05.1975
|
Peter Garland soll
Notenrollenpapier aus den USA (evtl. von QRS) mitbringen.
|
07.1975
|
Die
Studies for Player Piano No. 40 und 41a,
b sind vor dem Interview (12.7.1975) mit Roger Reynolds entstanden.
Zum Zeitpunkt des Interviews arbeitet Nancarrow an Study
No. 39 (später umnummeriert in 48).
|
12.07.1975
|
Erstes Interview mit
Roger Reynolds in Mexico.
|
11.1975
|
Erster Besuch von
Peter Garland bei Nancarrow in Mexico.
|
1.1976
|
Im ersten Halbjahr
1976 schickt Nancarrow erstmals ein Tonband mit Player Piano-Studies an
Radio Bremen.
|
1.1976
|
New World Records
'Sound Forms' erscheint mit Werken von Henry Cowell, John Cage, Ben
Johnston und mit Nancarrows Studies
No. 1, 27 und 36.
|
1.1976 |
Erste deutschsprachige Sendung über
Nancarrow von Walter Zimmermann bei Radio Bremen. |
07.1976
|
Radio Bremen kündigt
Nancarrow einen Kompositionsauftrag der European Broadcasting Union an.
|
09.1976
|
Monika Fürst-Heidtmann
besucht Nancarrow.
|
12.1976
|
Nancarrow geht einige
Tage nach Oaxaca.
|
1.1977
|
Ende 1977 / Anfang
1978: Peter Garland besucht Nancarrow.
|
1.1977
|
Peter Garland veröffentlicht
'Selected Studies' (Soundings)
mit einem Interview Amirkhanians (erstes veröffentlichtes Interview).
|
08.04.1977
|
Nancarrow schickt die
Noten der Studies No. 8, 27, 31, 35,
36, 40, 14, 16, 19, 23 an Peter Garland.
|
20.04.1977
|
20.04.-02.05.1977.
Charles Amirkhanian und Robert Shumaker nehmen in Mexico City die Studies
für 1750 Arch Records auf. Dabei lernt Nancarrow Eva Soltes kennen.
|
28.04.1977
|
Interview von Charles Amirkhanian mit Nancarrow in
Mexico.
|
28.04.1977
|
Nancarrow arbeitet an Study No. 39 für die European Broadcasting Union. Study
No. 41 ist zu diesem Zeitpunkt
beendet.
|
05.1977
|
Ein Beitrag von Roger
Reynolds über Nancarrow erscheint in ‘Selected Studies’ in Soundings
(“I could not hope for anything better”).
|
06.1977
|
Nancarrow erhält Walter Zimmermanns Buch ‘Desert
Plants’
|
06.1977
|
Nancarrow erhält
einen Tenney-Artikel, mit dem er sehr zufrieden ist. (Wahrscheinlich
handelte es sich um die Texte für die Arch Records Schallplatten.)
|
1.1978
|
Um 1978 stanzt
Nancarrow auf Wunsch von Charles Amirkhanian die Klavierstimme der
Toccata.
|
1.1978
|
René Block besucht
Nancarrow in Mexico.
|
11.01.1978
|
Erste
deutschsprachige Sendung über Nancarrow im Deutschlandfunk von Walter
Zimmermann.
|
11.05.1978
|
Nancarrow erhält
eine Einladung vom DAAD, 1979 für drei Monate in Berlin zu arbeiten.
Nancarrow lehnt jedoch ab.
|
10.1978
|
Yoko besucht ihre
Eltern in Japan.
|
07.1979
|
Juli/August 1979:
Peter Garland besucht Nancarrow.
|
1.1980
|
Ligeti kauft in Paris
Nancarrow-Platten.
|
1.1980
|
Ende 1980: Nancarrows
Stanzmaschine ist defekt. “I
am paralized without it”.
|
1.1980
|
Erster Kontakt mit
Dr. Becker vom WDR.
|
1.1980
|
Studies
for Player Piano No. 40 und 41
sind vor 1980 entstanden.
|
1.1980
|
Nancarrow arbeitet an
einer 'didactic study'. Es handelt sich hierbei um rhythmische Variationen
zur Study No. 2.
|
20.01.1980
|
20.01.- 02.03.1980:
Festival ‘Für Augen und Ohren‘, Berlin. Im Rahmen dieser
Veranstaltungsreihe wird erstmals Nancarrows Toccata gespielt. Die Player
Piano-Stimme wird von einem Tonband wiedergegeben.
|
12.05.1980
|
Tonband-Uraufführung
der Study No. 39 für 2 Player
Pianos (später in No. 48 umnummeriert) bei den 'pro musica nova' Tagen im
Sendesaal von Radio Bremen. Auftragswerk der 'European Broadcasting
Union'. Erster Kompositionsauftrag für Nancarrow.
|
23.05.1980
|
BBC Radio 3 sendet in 'Music in Our Time' Nancarrows Study
No. 39.
|
07.1980
|
Interview mit
(vermutlich) Cole Gagne in Anwesenheit von Don Guilespie vom
Peters-Verlag.
|
12.1980
|
Die Interviewer von
Scarecrow Press schicken Nancarrow eine von ihnen im American Music Center
aufgefundene Kopie von Sarabande and
Scherzo.
|
1.1981
|
Bartók Festival in Mexico City. Nancarrow
hört mehrere Konzerte.
|
1.1981
|
Nancarrow schickt ein
Tonband mit der Study No. 40 an
Cage, der sie für das Hörspiel ‘James
Joyce, Marcel Duchamp, Eric Satie: Ein Alphabet’ verwendet.
|
1.1981
|
Frühjahr 1981:
Besuch von James Tenney.
|
1.1981
|
Study
No. 44
wird beendet.
|
1.1981
|
Ab 1981 vertritt Eva
Soltes als Agentin die Interessen Nancarrows.
|
1.1981
|
Um 1981: Besuch von
Lejaren Hiller bei Nancarrow.
|
1.1981
|
Beim Stanzen der Study
No. 43 wird Nancarrows Stanzmaschine defekt. Nach der Reparatur im
Februar 1981 stanzt er die ganze Study
No. 43 neu und beendet sie im Dezember 1981.
|
1.1981
|
Ende 1981: Eva Soltes
plant einen Film über Nancarrow und sein Werk.
|
01.1981
|
Radiosendung von
Monika Fürst-Heidtmann, Südwestfunk Baden-Baden: ‘Experimental Piano
Music in America’.
|
04.01.1981
|
Brief von Ligeti an
Amirkhanian, im dem er Nancarrow als die größte Entdeckung seit Webern
und Ives bezeichnet.
|
20.01.1981
|
Kompositionsauftrag
von Betty Freeman für Study No. 42.
|
04.1981
|
Vol. II der Arch
Records erreicht Platz 6 einer englischen Hitliste.
|
10.04.1981
|
Sender Freies Berlin:
Conlon Nancarrow und seine Studies für elektrisches Klavier. Sendung von
Monika Fürst-Heidtmann.
|
05.1981
|
Arch Records Vol. III erscheint.
|
11.05.1981
|
Nancarrow erhält das
von Herbert Henck herausgegebene Neuland,
das Beiträge über den Komponisten und eine umfassende Bibliographie enthält.
|
07.06.1981
|
Am 07.06. reist
Nancarrow erstmals nach 32 Jahren in die USA, um am ‘Annual New
Music America Festival of Experimental Music’ in San Francisco
teilzunehmen. Am 11.6. findet im Kabuki-Theater im Japan Center ein
Konzert mit Nancarrows Studies No.
21, 10, 36, 25, 12 und 40b
statt, die von Tonbändern gespielt und im Rundfunk übertragen werden.
Der Komponist wird mit ‘Standing Ovations‘ gefeiert. Am 12.6. findet
im Rahmen des Festivals eine Podiumsdiskussion mit Charles Amirkhanian,
Roger Reynolds, Gordon Mumma, James Tenney und Peter Garland statt.
|
28.06.1981
|
In der New York Times erscheint ein Artikel über
Nancarrow von John Rockwell: Conlon
Nancarrow - Poet of the Player Piano.
|
07.1981
|
Study
No. 42,
eine Auftragskomposition von Betty Freeman für die Monday Evening
Concerts in Los Angeles wird beendet.
|
07.1981
|
The Contemporary Dance Company of Winnipeg, Canada,
plant eine Choreographie mit Nancarrows Musik. (Es konnte nicht festgestellt werden, ob dieses Ballett realisiert
wurde.)
|
08.1981
|
Wiederbegegnung von
Nancarrow mit Annette.
|
08.81
|
Ramsi Tick, Besitzer
der QRS-Notenrollenfabrik, besucht - angeregt durch Lejaren Hiller von der
New York University - Nancarrow. Tick sieht allerdings keine Möglichkeit,
Nancarrows Rollen zu kopieren.
|
03.09.1981
|
Herbert Henck gibt
ein Konzert im Bellas Artes in Mexico City, Sala Ponce.
|
05.09.1981
|
Herbert Henck besucht
Nancarrow.
|
10.1981
|
Nach seiner Rückkehr
aus Mexico schickt Herbert Henck Briefe an den WDR in Köln, nach Bonn,
Frankfurt, Paris, London, Bremen, Zagreb, Hall in Tirol und Berlin, um
dort den Boden für Nancarrow-Konzerte vorzubereiten.
|
10.1981
|
Nancarrow beendet Study No. 43.
|
29.10.1981
|
29./30.10.1981.
Nancarrow erhält eine Einladung zu einem Konzert der Brooklyn
Philharmonic nach New York. Er sagt ab und schickt Tonbänder mit den Studies No. 10, 12, 21, 25, 36 und 40b.
|
11.1981
|
Nancarrow wird
BMI-Mitglied.
|
11.1981
|
Nancarrow schickt die
Partitur seines ersten Streichquartetts an Herbert Henck.
|
02.11.1981
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Uraufführung der Study
No. 42 anlässlich der Monday Evening Concerts in Los Angeles in
Abwesenheit Nancarrows. Kompositionsauftrag von Betty Freeman. Aufführung
der Toccata mit Arthur Zadinsky, Violine und Tonbandbegleitung.
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12.1981
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Wuorinen will Studies
transkribieren.
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12.1981
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Premiere 'Dances of Love and Death', einer
zweiaktigen Multimedia-Kreation des Choreographen Robert Cohan mit Musik
von Carl Davis und Conlon Nancarrow für das 'London Contemporary Dance
Theater'.
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22.12.1981
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Nancarrow erhält 'The American Music Center's Letter
of Distinction'. Die Auszeichnung
wird in Abwesenheit Nancarrows von Don Gillespie von C.F. Peters
entgegengenommen.
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1.1982
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In einem japanischem
Kunstmagazin erscheint eine Veröffentlichung über Nancarrow.
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1.1982
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Peter Garland veröffentlicht
‘Americas’ mit einem Essay über Nancarrow.
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1.1982
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Anfang 1982: Ligeti
empfiehlt Nancarrow für das McArthur-Stipendium.
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1.1982
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Das Interview mit Cole Gagne erscheint: Cole Gagne
and Tracy Caras, Soundpieces: Interviews
with American Composers, Metuchen, N.J. Scarecrow Press, 1982.
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01.1982
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Yoko erkrankt und
muss ins Krankenhaus.
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23.02.1982
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Der Sender 'Freies
Berlin' sendet Nancarrows Study No.
37 mit einem Kommentar von Walter Bachauer.
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03.1982
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Eva Soltes besucht
Nancarrow in Mexico.
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04.03.1982
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Ursendung des ersten
Streichquartetts durch das Saarbrücker Streichquartett bei Radio Bremen
(vor der Uraufführung!).
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22.04.1982
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Komponistenportrait
Nancarrow von Monika Fürst-Heidtmann im Saarländischen Rundfunk.
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05.1982
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Eva Soltes, Bob
Shumaker und ein Fotograph erstellen bei Nancarrow eine ‘Diaschau’.
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20.05.1982
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Uraufführung des
ersten Streichquartetts durch das Saarbrücker Streichquartett im Rahmen
des vom Saarländischen Rundfunk veranstalteten Festivals 'Musik im 20.
Jahrhundert'.
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15.06.1982
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Der Südwestfunk
sendet den Beitrag ‘Experimentelle Klaviermusik in Amerika’ von Monika
Fürst-Heidtmann.
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30.06.1982
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Erster Brief Nancarrows an Ligeti.
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07.1982
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Eva Soltes schließt
einen Vertrag mit den Contemporary Dancers of London über $ 4.300,-. Das
Ballett, das Nancarrows Musik verwendet, wurde mit großem Erfolg aufgeführt.
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07.1982
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Nancarrow erhält den
'Genius Grant' der MacArthur Foundation, der mit insgesamt $ 300.000,- (5
Jahre monatlich 5.000,- $) dotiert ist.
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07.1982
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Juli - Sept. 1982: 7.
Kasseler Dokumenta mit einer Fotoausstellung von Otfrid Nies, Rainer
Berger und Klaus Marx. In sechs Veranstaltungen werden alle auf
Schallplatte zugänglichen Studies
for Player Piano vorgestellt.
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19.08.1982
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19.-29.8.: Nancarrow
nimmt am Cabrillo Festival teil. Er ist ‘Composer in Residence’. Der
Dirigent Dennis Russell Davies hat Nancarrow gemeinsam mit John Cage und
Lou Harrison als 'featured guest composer' zum ‘20th Annual Cabrillo
Music Festival' nach Aptos (Californien) eingeladen. Nancarrow hat vom
21.- 28.8. bei San Francisco ein Haus gemietet. In einem Konzert am 26.8. 'An Evening with Nancarrow' werden folgende Stücke aufgeführt: Piece
for Small Orchestra No.1 (Uraufführung, mit Dennis Russell Davis), String
Quartett (Kronos-Quartett) und die Toccata
für Violine und Player Piano (Amerikan. Erstaufführung mit Romuald Tecco).
Nancarrow trifft dort seinen Bruder Charles.
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10.1982
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Herbert Henck schickt
Nancarrow Band 3 von ‘Neuland’.
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10.1982
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Nancarrow gibt ein
Interview für Geo.
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10.1982
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Ca. 27.10. bis
11.11.1982: Europareise mit Yoko, Mako, Eva Soltes und Bob Shumaker als
Toningenieur.
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31.10.1982
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‘Weltmusikfest der
IGNM’ im Rahmen des 'Steirischen Herbstes 1982'. Uraufführung der Study
for Player Piano No. 43, einem Auftragswerk des Steirischen Herbstes.
Das Konzert in Graz umfasst Transkriptionen, gespielt vom Collegium
Musicum Instrumentale unter Adolf Henning, und Tonbandeinspielungen der Studies
No. 3a, 10, 12, 21, 25, 36, 40b, 41c und
43. Ligeti stellt den Komponisten vor. Nancarrow trifft erstmals mit
Coriún Aharonián zusammen.
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11.1982
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Nancarrow besucht
Herbert Henck in Bergisch Gladbach. Dort trifft er u.a. mit Klarenz Barlow
zusammen.
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03.11.1982
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Konzert in Hall
(Tirol) im Kurhaus in Anwesenheit Nancarrows. Veranstalter ist das
‘Studienzentrum für Neue Musik’.
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05.11.1982
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Konzert im Kölnischen
Kunstverein in Zusammenarbeit mit dem WDR. Die Musik von Conlon Nancarrow - György Ligeti stellt die
Kompositionen von Conlon Nancarrow für mechanisches Klavier vor.
Otfrid Nies organisiert eine Fotoausstellung und Eva Soltes zeigt eine
Dia-Show. Erst Begegnung des Autors mit dem Komponisten.
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09.11.1982
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Konzert im Centre
Pompidou in Paris, von IRCAM organisiert. Anschließend findet eine
Podiumsdiskussion u.a. mit John Cage, Merce Cunningham und Roger Reynolds
statt.
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12.1982
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† Juan O'Gorman.
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06.12.1982
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Uraufführung der Study
No. 44 (Aleatory Round), einem Kompositionsauftrag von Betty Freeman
(5.000.--$) anlässlich der Monday Evening Concerts in Los Angeles
(Musikdirektor: Dorrance Stalvey). Nancarrow nimmt an der Veranstaltung
nicht teil.
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1.1983
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Das Geo-Heft mit
einem Beitrag über Nancarrow erscheint zwischen Januar und April 1983.
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1.1983
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Anfang 1983 verbringt
Eva Soltes einige Wochen in Mexico.
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1.1983
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Susanne Bläsius veröffentlicht
ihre Examensarbeit ‘Conlon Nancarrow: - Studies für Mechanisches
Klavier - die Kompositionen eines musikalischen Einzelgängers’.
Gesamthochschule Kassel 1983. Diese Arbeit wird Nancarrow im November 1983
zugeschickt.
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03.1983
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Betty Freeman und Alan Rich besuchen Nancarrow in
Mexico.
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04.1983
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Schott schickt einen
Vertragsentwurf an Eva Soltes.
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08.1983
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Dr. Greeson,
Universität von Arkansas, besucht Nancarrow und bietet ihm das 'honory
doctorate' an. Nancarrow lehnt ab.
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08.1983
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Nancarrow schreibt
eine 'neue‘ Partitur (Reinschrift) seiner Sonatina.
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09.1983
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Nancarrow bekommt
eine Einladung des DAAD für einen Studienaufenthalt in Berlin. Nancarrow
lehnt ab.
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09.1983
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Eva Soltes lässt
eine Notenrolle bei Play Rite, 401 South Broadway, Turlock, California
95380 kopieren.
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10.1983
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Mikhashoff schlägt
Nancarrow vor, einen Beitrag für seine Tango-Kollektion zu schreiben.
Nancarrow stimmt zu.
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11.1983
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Peters will die Sonatina
und das Streichquartett verlegen.
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01.12.1983
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Aufführung der Toccata
in Düsseldorf mit Otfrid Nies.
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30.01.1984
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Konzert der ‘Los
Angeles Philharmonic Association’ in Anwesenheit Nancarrows. Uraufführung
der Study No. 45
(Auftragskomposition von Betty Freeman, 5-sätzig, entstanden 1982/83). Außerdem
stehen auf dem Programm: Prelude,
Blues, Sonatina (4-händig mit Zita Carno und Neal Stulberg) sowie die
sog. Nancarrow-Suite, Transkriptionen der Studies No. 32, 26 und 14 für Piccolo, Klarinette, Oboe,
Fagott/Kontrafagott, Horn, Trompete, Bass-Trombone, Tuba, Klavier und ein
Schlagzeug (Xylophon, Marimba, Vibraphon und Orchesterglocken) von
Dorrance Stalvey, Musikdirektor der Monday Evening Concerts, gespielt von
der 'New Music Group'. Während Zuhörer und Presse die 'Original-Nancarrow-Stücke'
positiv beurteilen, stoßen die Transkriptionen auf Ablehnung. Nancarrow
trifft anlässlich einer Betty Freeman-Soirée mit Slonimsky zusammen.
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03.1984
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Nancarrow reist in
die USA und lässt fünf oder sechs Rollen bei Play Rite kopieren. Die
Kopien fallen zu seiner Zufriedenheit aus.
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05.1984
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Nancarrow beendet den
Tango? für Mikhashoffs
Tango-Collection.
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06.1984
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Das Kronos-Quartett
spielt Nancarrows erstes Streichquartett
in Hannover.
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09.1984
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Eva Soltes besucht
Nancarrow in Mexico. Probleme bei der Zusammenarbeit.
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10.1984
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Eva Soltes macht
Filmaufnahmen und Digitalaufnahmen von ‘all
my things’. Sie beabsichtigt, diese Videotapes zu verkaufen.
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1.1985
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Yukiko Sawabe
verfasst eine Schriftliche Arbeit für die Magister-Prüfung an der
Universität Köln: Die Studies for
Player Piano von Conlon Nancarrow.
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03.1985
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Nancarrow wird wegen
zu hohen Blutdrucks und Blutungen in eine Notfallstation eingeliefert. Der
Arzt empfiehlt ihm, in eine weniger hoch gelegene Gegend umzuziehen.
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02.05.1985
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Erstes 'live'-Konzert
mit Studies for Player Piano in Köln: WDR-Konzert mit den Studies
No. 6, 7, 19 und 21. Die Studies wurden von Klarenz Barlow in Midi übertragen
und auf einem Marantz-Klavier aufgeführt.
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06.06.1985
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06.06. bis
(vermutlich) 21.06.1985: Nancarrow nimmt in London am Almeida-Festival
teil. Thema des Konzertes am 8.6.: American
Pioneers - Charles Ives and Conlon Nancarrow. Uraufführung des Trios für Klarinette, Fagott und Klavier (nur erster und zweiter
Satz. Der dritte Satz war zu diesem Zeitpunkt noch verschollen und wurde
vom Autor erst 1990 aufgefunden). Sonatina
(4-händig) mit Ivar Mikhashoff und Michael McCandless; Piece
for Small Orchestra - Ensemble ‘Capricorn’. Am
09.06. spielt das Arditti-Quartett Nancarrows erstes Streichquartett. Am
15.06 findet im Almeida Theatre die Veranstaltung ‘Conlon Nancarrow in
Person’ statt. Nach einem Interview mit dem Komponisten stellt Eva
Soltes ihre audiovisuelle Präsentation vor. Zur Aufführung gelangen die Studies
for Player Piano No. 25, 12, 36, 10, 37 und 40b
und die Toccata mit Thomas
Halpin, Violine. Nancarrow trifft mit dem Pianola-Spieler Rex Lawson
zusammen und Yoko trifft ihre Schwester, die in England lebt.
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21.06.1985
|
Rückflug über die
USA (mit Zwischenaufenthalt in Washington?)
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07.1985
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Nancarrow verbringt
mit Yoko und Mako den Sommer 1985 (vom 3. Juli bis Ende November) in San
Francisco in Californien im Haus von Bob Shumakers Vater.
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10.08.1985
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Um den 10.8: Konzert
im Center of Contemporary Art in Santa Fe im Rahmen der
Veranstaltungsreihe ‘Explorations in Music’ in Anwesenheit Nancarrows.
Sechs frühe Studies und Study No. 42 werden aufgeführt. Eva Soltes zeigt ihre
audiovisuelle Schau. Podiumsdiskussion mit E. Soltes und Peter Garland.
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03.11.1985
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New Music America in Los Angeles, in Anwesenheit
Nancarrows (Betty Freeman).
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1.1986
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Nancarrows Tango?
wird in der ‘International Tango Collection’ by Quadrivium Music Press
publiziert.
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1.1986
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1986/1987: Ligeti bemüht
sich ohne Erfolg um die Verleihung des Grawemeyer-Preis an Nancarrow.
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1.1986
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Philip Carlsens Dissertation ‘The Player Piano Music of Conlon Nancarrow. An Analysis of Selected
Studies’ erscheint. City University of New York 1986.
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1.1986
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Nancarrow trennt sich
von seiner Agentin Eva Soltes.
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29.01.1986
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Nancarrow erhält ein
Jahresvisum für die USA.
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03.1986
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Nancarrow beendet das
Piece for Small Orchestra No.2,
einen Kompositionsauftrag von Betty Freeman für das Continuum-Ensemble.
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04.86
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Nancarrow nimmt am Pacific Ring Festival des Center
for Music Experiment der University of California in San Diego teil, das
von Roger Reynolds organisiert wurde. Er
traf dort mit John Cage und Nam June Paik zusammen. U.a. Aufführung des Piece
No. 2 for Orchestra sowie der zweihändigen Version der Sonatina,
die jedoch unbefriedigend ausfällt.
|
19.04.1986
|
Nancarrow reist am
16.04.1986 in die USA zur Uraufführung des Piece for Small Orchestra No. 2 durch das Continuum Ensemble im
Lincoln Center in New York. Das Konzert umfasst nur Werke Nancarrows.
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20.04.1986
|
New York: Erstes und
einziges Treffen mit Philip Carlsen.
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20.04.1986
|
Nancarrow nimmt am North American New Music Festival
in Buffalo teil. Die künstlerische
Leitung haben Jan Williams und Ivar Mikhashoff. Thema: Conlon Nancarrow in Person, mit einem Interview. Zur Aufführung
gelangen u.a. eine Version der Toccata für Violine, Klavier und
Schlagzeug.
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09.05.1986
|
Nancarrow reist nach
New York, um dort an einem Konzert teilzunehmen. Die ausverkaufte
Veranstaltung wurde zu einem großen Erfolg und Nancarrow wurde begeistert
gefeiert. U.a. wurden Transkriptionen von Mikhashoff sowie die vierhändige
Fassung der Sonatina gespielt.
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22.5.1986
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Konzert im Rahmen der
New York Philhamonics ‘Horizons’ in der Avery Fisher-Hall mit Piece
for Chamber Orchestra No.1.
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06.1986
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Garland besucht
Nancarrow.
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03.06.1986
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Otfrid Nies besucht
Nancarrow.
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24.10.1986
|
Schott möchte die
Interessenvertretung Nancarrows übernehmen und schickt ihm einen
Vertragsentwurf.
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09.11.1986
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9. bis 13.11.1986:
Nancarrow reist in die USA (möglicherweise, um einige seiner Notenrollen
nachstanzen zu lassen).
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1.1987
|
Theo Janßen macht
Filmaufnahmen in Nancarrows Studio.
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04.1987
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Der australische
Komponist Alistair Riddell, der sich mit der Konstruktion neuartiger
Selbstspielklaviere befasst, besucht Nancarrow Ende April oder Anfang Mai
87.
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04.1987
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Nancarrow beendet
sein drittes Streichquartett,
einen Kompositionsauftrag des WDR.
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06.1987
|
Die Studies
No. 46 und 50 sind in Arbeit.
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03.06.1987
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Erster Brief
Nancarrows an den Autor.
|
22.06.1987
|
Nancarrow nimmt vom
22.-28.06.1987 am Holland-Festival in Amsterdam teil. In Konzerten am 27.
und 28.06. wird seine Musik gespielt. Erstmals werden Nancarrows Studies
außerhalb Mexicos auf einem Original-Ampico Player Piano - dem Bösendorfer
Flügel des Autors - öffentlich aufgeführt.
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25.06.1987
|
Besuch Nancarrows im
Nationalmuseums in Utrecht ‘Van Speelklok tot Pierement’ - eines der
bedeutendsten Museen mit mechanischen Musikinstrumenten.
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29.06.1987
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Nach dem Holland
Festival reisen Yoko, Conlon und Mako nach London zur Teilnahme am
Almeida-Festival und am 8.7.1987 wieder für einige Tage zurück nach
Amsterdam ‘just as tourists’.
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30.06.1987
|
Almeida Festival London. Konzert im
Almeida Theatre mit Aufführung der Pieces
for Small Orchestra No. 1 and No. 2.
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02.07.1987
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Almeida Festival.
Konzert in der Union Chapel mit Studies,
Prelude, Blues und dem Tango?.
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02.08.1987
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Tanglewood-Festival of Contemporary Music. Nancarrows
Pieces for Orchestra No. 1 und 2 werden
unter dem Dirigenten Oliver Knussen aufgeführt. NYT 3.8.1987.
|
15.10.1987
|
Nancarrow bekommt
eine Einladung des Telluride Instituts zum Composer to Composer Treffen
vom 17.-21. August 1988.
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11.1987
|
Nancarrow stellt endgültig
das Trinken ein, nachdem er zuvor etwa eine Flasche Wodka pro Tag
konsumiert hatte.
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01.1988
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Digitale Neuaufnahme
aller Studies for Player Piano
durch Wergo in Mexico mit dem Toningenieur Bob Shumaker. Für die
Aufnahmen wurde Klavier A (metallbelegte Holzhämmer ohne Filz), das von
Nancarrow wegen seines zu harten Klangbildes zur Wiedergabe seiner Studies
selten eingesetzt wurde, benutzt, da Klavier B defekt war.
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1.1988
|
Nancarrow erhält
einen Kompositionsauftrag von Ursula Oppens für drei Kanons (Three
Canons for Ursula).
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03.1988
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Llorenç Barber
besucht Nancarrow in Mexico.
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21.06.1988
|
Nancarrow reist am
17.6.1988 in die USA und nimmt an der 25-Jahrfeier der AMICA (Automatic
Musical Instrument Collectors Association) in San Francisco teil
(Nancarrow war seit 1982 Ehrenmitglied dieser Gesellschaft). Dieses
Treffen verläuft für Nancarrow enttäuschend, da die Mitglieder der
AMICA kaum Interesse für seine Musik zeigen.
|
28.09.1988
|
28. und 29. 9. 1988:
Interview mit Kyle Gann in Mexico.
|
15.10.1988
|
Veranstaltungsreihe
des Westdeutschen Rundfunks 'Musik und Maschine - Nancarrow und Ligeti in
Köln' in der Kölner Philharmonie mit drei Konzerten, in Anwesenheit
Nancarrows. Uraufführung des dritten Streichquartetts
(Kompositionsauftrag des WDR) durch das Arditti-Quartett, Uraufführung
von Nancarrows eigener Transkription der Study
No. 26 für sieben Hände. Deutsche Erstaufführung der Player Piano-Studies auf dem Original- Ampico Bösendorfer
Selbstspielfügel. Erstaufführung der Toccata
mit Player Piano-Begleitung durch Otfrid Nies, Violine. Podiumsdiskussion
mit György Ligeti.
|
17.10.1988
|
Festkonzert aus
Anlass von Ligetis 65stem Geburtstag in der Hamburgischen Staatsoper u.a.
mit Studies for Player Piano
Nancarrows, gespielt auf dem Original Ampico-Bösendorfer. Uraufführung
des Player Piano-Stückes For Ligeti,
einem Geburtstagsgeschenk Nancarrows. Nancarrow und Ligeti sind anwesend.
|
18.10.1988
|
Nancarrow-Konzert in
Hannover, veranstaltet von der Kestner-Gesellschaft. Mit Otfrid Nies,
Violine (Toccata) und Hermann
Kretzschmar, Klavier (Tango?). In
Anwesenheit Nancarrows.
|
20.10.1988
|
Nancarrow-Konzert in
der Alten Kongresshalle in Berlin, veranstaltet vom Deutschen Akademischen
Austauschdienst (DAAD). In Anwesenheit Nancarrows. Mit Otfrid Nies (Toccata)
und Hermann Kretzschmar (Tango?).
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22.10.1988
|
Besuch bei Schott in
Mainz.
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23.10.1988
|
Rückflug Nancarrows
von Frankfurt nach Mexico City.
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28.11.1988
|
Trimpin arbeitet eine
Woche in Nancarrows Studio und ‘liest‘ die Notenrollen ein (Umwandlung
der Lochinformationen in MIDI-Daten).
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1.1989
|
Uraufführung einer
Transkription von Nancarrows Study
No. 26 , ‘Kanon', von Wolfgang Heisig im Stadttheater Döbeln.
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1.1989
|
Interview mit Natalie
Wheen.
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02.1989
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Kyle Gann besucht
Nancarrow.
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10.02.1989
|
Ursula Oppens gibt
Canon B der Three Canons for Ursula
als unspielbar zurück.
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05.1989
|
Erste
Prostata-Operation mit unbefriedigendem Ergebnis.
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29.05.1989
|
29.05.-15.06.1989: Jörg Borchardt repariert
Nancarrows Player Pianos in Mexico.
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06.1989
|
Notaufnahme
Nancarrows im Krankenhaus. 597, Yoko.
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06.1989
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Trimpin fertigt
Kopien aller Partituren von Nancarrow an.
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14.08.1989
|
Einreise in die USA.
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19.08.1989
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19. und 20.08.:
Nancarrow nimmt am 'Composer to Composer'-Festival in Telluride (Colorado)
teil, einem Komponistentreffen mit Podiumsdiskussionen. Neben Nancarrow
sind 14 Komponisten anwesend, u.a. Cage und Trimpin. Die Veranstaltung des
Telluride Instituts wurde von Charles Amirkhanian organisiert.
|
14.09.1989
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14.-16.9.1989:
Zweites Interview von Kyle Gann mit Nancarrow in Mexico City.
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24.09.1989
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Erstes
Nancarrow-Konzert im Rahmen des Warschauer Herbstes. Die Studies No. 3a, 10, 12, 21, 24, 25, 31, 36 und 37 werden auf dem
Ampico Bösendorfer-Flügel gespielt. Solist der Toccata ist Krzysztof Bakowski.
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22.10.1989
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Das Ensemble Modern
spielt in der Kölner Philharmonie sechs Nancarrow-Transkriptionen von
Mikhashoff.
|
09.11.1989
|
Nancarrow reist in
die USA.
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11.11.1989
|
11. und 12.11.1989: New Music America in der
N.Y. Brooklyn Academy of Music: 'New Wave Festival 1989'. Das
Programm vom 11.11. wird am 12.11. wiederholt. Trimpin spielt
Nancarrow-Studies mit seinem Vorsetzer. Aufgeführt
werden die Study No. 37 (For
Piano, Xylophone and Wood Blocks) sowie die Study
No. 48 (For Two Pianos). Die im
Programmheft ausgedruckte Study No.
26 (For Four Automated Pianos) wurde lt. Theo Janßen nicht aufgeführt.
|
19.11.1989
|
Uraufführung der Two
Canons for Ursula in New York durch Ursula Oppens.
|
1.1990
|
Conlon und Yoko
Nancarrow verkaufen auf finanziellen Gründen ihr Ferienhaus in Cuernavaca.
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1.1990
|
Nancarrow wird die
Ehrendoktorwürde des 'New England Conservatory' in Boston angetragen. Dem
Autor ist nicht bekannt, ob er diese Auszeichnung annahm oder ablehnte.
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1.1990
|
Coriún Aharonián besucht Nancarrow in Mexico.
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08.01.1990
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Der
Filmemacher Theo Janßen reist nach Mexico, um einen Nancarrow-Film zu
drehen.
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18.1.1990
|
BBC Radio 3 programme, Third Ear, sendet das
Nancarrow-Interview mit Natalie Wheen.
|
23.1.1990
|
Nancarrow muss ins
Krankenhaus und kommt vom 8.2. bis 20.2. auf die Intensivstation. Er verlässt
das Krankenhaus am 26.2.1990.
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02.1990
|
Uraufführung der
Mikhashoff-Transkriptionen der Studies
No. 1 und 9 durch das
Ensemble Modern in Graz. 3c wird
in einer revidierten Fassung gespielt. Außerdem stehen Transkriptionen
der Studies No. 5, 6 und
7 auf dem Programm.
|
02.02.1990
|
2.2. und 3.2.1990:
Konzerte im Pilgrim Center of the Arts in Seattle/Washington mit
Nancarrows Studies No. 3a, 36,
40a,b, 44 und dem Tango? in
einer Wiedergabe durch Trimpins computergesteuerte Instrumente. Nancarrow
war nicht anwesend.
|
04.04.1990
|
04.04. bis
19.04.1990: Besuch des Autors bei Nancarrow in Mexico mit umfangreichen
Dokumentationsarbeiten in Nancarrows Studio. Das Septett, der dritte Satz des ersten Trios, die Three
2-Part-Studies for Piano, eine frühe Orchesterskizze, einige frühe
Klavierstücke (Fragmente?) und Skizzen (u.a. zur Study No. 3), frühe Fotographien von Conlon, seiner ersten und
zweiten Frau sowie seines Bruders und seiner Eltern werden aufgefunden.
|
06.1990
|
Nancarrows Studio
wird ‘aufgeräumt’. Drei Lastwagen voll Müll und zwanzig große Müllsäcke
werden entsorgt. Eine Woche lang arbeiten sechs Arbeiter, Yoko, Mako,
Angela und Carlos, um Studio und Bibliothek zu säubern.
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9.1990
|
Zweite Prostata-Operation Nancarrows.
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22.-24.10.1990
|
Seminar und Konzerte
in der Universität von Mexico City, wobei Nancarrows Werk im Mittelpunkt
stehen: ‘Año 2000 - Alternativas Téoricas, Tecnólogicas y
Composicionales’ (Jahr 2000 - Theoretische, technologische und
kompositorische Alternativen). Organisator:
Julio Estrada. Mit einem Eröffnungsvortrag des Autors zu dem Thema
‘Conlon Nancarrow - pionero de la música por computadora’ (Conlon
Nancarrow - Pionier der Computermusik). In
mehreren Veranstaltungen wird Nancarrows Musik vorgestellt: Zwei Player
Piano-Konzerte mit einem Player Piano von Nancarrow (Betreuung durch Jörg
Borchardt) und einem Vorsetzer von Trimpin; drei 'offene' Player
Piano-Demonstrationen (Workshops); ein Klavierabend mit Ivar Mikhashoff.
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1.1991
|
Die
Generalversammlung der IGNM wählte Nancarrow 1991 in Zürich zum
Ehrenmitglied der Gesellschaft.
|
1.1991
|
Internationaler
Schallplattenpreis für die Wergo-Aufnahmen Folge III und IV der
Gesamtaufnahme der Studies for
Player Piano.
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1.1991
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Die University of
Arkansas (Nancarrows Geburtsstaat) will Nancarrow die Ehrendoktorwürde
verleihen. Dieser lehnt jedoch ab.
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1.1991
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Carlos Sandoval stanzt Para Yoko, Nancarrows letzte Player Piano-Komposition.
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09.03.1991
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Das Ensemble Modern spielt in Brüssel (Studio 4,
Place Flageyplein) unter Leitung v. Elgar Howarth Nancarrows Trio,
Piece no. 2 for Small Orchestra und Transkriptionen der Studies
for Player Piano.
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25.05.1991
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Annette Nancarrow
schickt dem Autor den ersten Teil ihrer ‘Memories’.
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29.06.1991
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Uraufführung der
ersten beiden Teile der 'Three
2-Part-Studies for Piano' Nancarrows durch Ivar Mikhashoff in einem
Foyer Konzert der ‘Kölner Gesellschaft für Neue Musik’ in der Kölner
Philharmonie. 471
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15.08.1991
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Annette Nancarrow
schickt dem Autor den zweiten Teil ihrer ‘Memories’.
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10.1991
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Nancarrow erhält von
der mexikanischen Regierung ein einjähriges Stipendium.
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21.10.1991
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21.10. bis 26.10.1991: Nancarrow-Festival in Paris. Conlon
und Yoko Nancarrow fliegen am 14.10. nach Washington (Besuch bei einer
Freundin Yokos) und am 18.10. von Washington nach Paris. Das Festival
umfasst drei Konzerte mit dem Flügel des Autors, bei denen Nancarrows Musik im Mittelpunkt steht,
eine Ausstellung zu Nancarrow und mehrere Vorträge und
Podiumsdiskussionen. Nancarrow wird vom französischen Kultusminister Jack
Lang zum 'Officier de l'Ordre des Arts et des Lettres' ernannt. Conlon und
Yoko fliegen am 28.10. nach Washington und am 30.10. nach Mexico City zurück.
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30.10.1991
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Konzert des
Continuum-Ensembles im Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses in Bonn mit
Kompositionen Nancarrows.
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23.11.1991
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Aufführung von 'The
Complete Solo & Chamber Works' von Nancarrow im Lincoln Center N.Y.
durch 'Continuum'. Uraufführung des zweiten Trios
von 1991.
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07.12.1991
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Aufführung der Study
No. 7 auf einem Disklavier anlässlich des Roboard pfestivals in Den
Haag.
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1.1992
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Amirkhanian bemüht
sich um den Verkauf von Nancarrows Nachlass.
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1.1992
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Nancarrow erwirbt ein
kleines Ferienhaus in Quoatla, ca. 120 km von Mexico City.
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1.1992
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Nancarrow wird zum
Ehrenmitglied von 'The American Academy and Institute for Arts and Letters'
ernannt. Die Überreichung der Urkunde erfolgt in der amerikanischen
Botschaft in Mexico City.
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1.1992
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Nancarrow erhält
10.000.-$ von der Maria-Strecker-Daelen-Stiftung 'Pro Musica Viva'.
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1.1992
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Carlos Sandoval
archiviert Nancarrows Unterlagen und stanzt dessen neue Kompositionen. Er
arbeitet zwei Tage in der Woche in Nancarrows Studio - einen Tag für
Nancarrow und einen Tag für sich selbst.
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1.1992
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Sandoval orchestriert die Study No. 49. (Für die
‚Los Angeles Philharmonics‘.)
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1.1992
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Aufnahmen der
Mikhashoff - Transkriptionen für CD durch das Ensemble Modern unter Ingo
Metzmacher.
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08.01.1992
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Annette
Nancarrow stirbt in New York.
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05.1992
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Carlos Sandoval
schreibt und stanzt in Nancarrows Studio seine erste eigene Komposition für
Player Piano - Fast Piece for Player
Piano - die anlässlich der Donaueschinger Musiktage 1994 uraufgeführt
wird.
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05.1992
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Conlon, Yoko und Mako
besuchen Conlons schwer kranken Bruder Charles in Texarkana. Sie bleiben
vier Tage dort.
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06.1992
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Ende Juni: Nancarrows
Bruder Charles stirbt in Texarkana an Krebs. Nancarrows erben einen Teil
seines nicht unbeträchtlichen Vermögens.
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7.1992
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Während eines
Besuches von Conlon und Yoko in Texarkana anlässlich der Beerdigung von
Conlons Bruder Charles erscheint in der 'Local Texarkana Gazette' ein
Artikel zu Nancarrows 80. Geburtstag, und das 'Local Public Broadcasting'
sendet ein Interview mit ihm.
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19.09.1992
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Trimpin besucht
Nancarrow vom 19.09. bis 24.09. in Mexico.
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25.9.1992
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Nancarrow reist mit
Yoko und Mako für zwei Monate nach Texarkana, um das Erbe von Charles zu
regeln. Sie kehren am 18.11.1992 nach Mexico zurück.
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24.10.1992
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Das Komponistenporträt
von Uli Aumüller: Conlon Nancarrow
- Musik über Musik. Nichts weiter wird im 2. Hörfunkprogramm des
Bayerischen Rundfunks gesendet.
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1.1993
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Contraption,
eine Komposition für Trimpins ‘Instant Prepared Piano‘, entsteht.
Nancarrow gibt die Tempoverhältnisse vor und Carlos Sandoval arbeitet die
Komposition aus.
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1.1993
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Nancarrow arbeitet an
einem Quintet für das Parnassus
Ensemble.
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22.04.1993
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Aufführung von drei Nancarrow-Studies
(No. 12, 21 u. 25) auf einem Ampico-Steck Player Piano am 22. und 23. 4.
1993 bei den Winnipeg's New Music Series. Terry
Smythe stellt das Instrument zur Verfügung.
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06.1993
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Uli Aumüller dreht
bei Nancarrow den Dokumentarfilm ‘Schneller als 1000 Finger’.
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06.1993
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Nancarrow unterzieht
sich einer Augenoperation.
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12.10.1993
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Ivar Mikhashoff
stirbt in Buffalo.
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24.10.1993
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Uraufführung des vom
Autor aufgefundenen Septetts anlässlich
der Europalia 93 - Festival Mexico in Europa - in Brüssel.
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23.11.1993
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'Hommage to Conlon Nancarrow' anlässlich der World
Music Days 1993 in Mexico. Konzert
im Bellas Artes, Sala Ponce. Nancarrow stellt eines seiner Player Pianos
zur Verfügung, das von Jörg Borchardt betreut wird. Es erklingen die Studies No. 3a, 12, 21, 36, 29, 37, 43, das 1. und 3. Streichquartett,
(Arditti-Quartett) und die Toccata
(mit Irvin Arditti). Außerdem stellt Trimpin mit seinen Vorsetzern Contraption
#1 und Study No. 41c vor.
Die Veranstaltungsreihe umfasst auch eine kleine Ausstellung und die Vorführung
des Nancarrow-Films von Uli Aumüller.
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1.1994
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Nancarrow erleidet
auf seiner letzten Reise (vor 9/94) nach New York einen kleinen
Schlaganfall und musste dort für drei Tage in ein Krankenhaus.
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02.1994
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Carlos Sandoval
instrumentiert Nancarrows Study No.
49 für großes Orchester.
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10.94
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Nancarrow lässt sich
ein Hämatom zwischen Gehirn und Schädelknochen operativ entfernen.
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1.1996
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Klarenz Barlow
besucht den kranken Nancarrow in Mexico und zeigt ihm den Fischinger-Film Studie
No.6.
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14.01.1996
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BBC sendet ein
Nancarrow-Porträt, u.a. mit einem Interview mit dem Autor, das am 18.2.95
in Bergisch Gladbach aufgenommen wurde.
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1996 |
Frühjahr:
Überführung des Nachlasses in die Paul Sacher Stiftung Basel. |
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10.1996
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Nancarrow hat sich im
Bett einen Hüftknochen gebrochen und muss operiert werden.
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10.08.1997 |
Conlon Nancarrow stirbt in Mexico City. |