Literaturverzeichnis
Home

Home
List of Works English version
Partituren Autographen
English Texts
Nancarrow-Monographie
Kurzbiographie
Zeittafel
Chronology
Briefe Conlon, Yoko, Helen
Luis Memories
E. Flores Autobiographie
Annette Margolis
Annette Fotogalerie
Arbeitsweise
Werke
Das Player Piano
Das Ampico-Klavier
Konzerte mit Ampico-Flügel
Ligeti u. Nancarrow
Texte-Anekdoten
Discographie
Literaturverzeichnis
Fotogalerien
Links
Kontakt
Impressum

 

 

                                                           Auswahl

                                        Die neuere Literatur ist nur unvollständig berücksichtigt. 

                                                      

                        Eine wichtige Grundlage des Verzeichnisses ist die Literaturzusammenstellung

                                                         von Herbert Henck in Neuland.

 

 

Adomian, Lan

C. Nancarrow y la Pianola como un Instrumento de Creación Musical. In: Heterofonia / Revista Musical Bimestral, hg. Von Esperanza Pulido, Vol. VII, No. 38. Mexico 12 D.F., Sept. Okt, 1974, S. 14-17. Englische Zusammenfassung S. 47-48. (Vorhanden in der Musikabtlg. Der Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz, Berlin.)

Aharonián, Coriún

Klar und aufrichtig - Eine Sicht aus dem fernen Süden, in: MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik, Heft 73/74, März 1998, S. 50-53.

Aiken, Jim

[Rezension der LP Arch II : Conlon Nancarrow, Complete Studies for Player Piano, Vol.I u.II. 1750 Arch Records, Nr. S-1768 und S-1777 (1977 bzw. 1979)], Contemporary Keyboard VI, Juni 1980, Nr. 6

Amirhkanian, Charles

‘Das Universum sollte wie Bach sein, aber es ist wie Mozart’ - John Cage und Conlon Nancarrow im Gespräch (mit Charles Amirkhanian), in: MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik, Heft 31, Oktober 1989, S.35-45.

Amirhkanian, Charles

Technologie als Werkzeug - Trimpin im Gespräch (mit Charles Amirkhanian), in: MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik, Heft 31, Oktober 1989, S. 45/46.

Amirhkanian, Charles

Conlon Nancarrow, in: Beilage zu den Wergo CDs ‘Conlon Nancarrow, Studies for Player Piano’, Vol. I - V (WER 6169-2, 60166-50 und 60165-50).

Amirkhanian, Charles

Neue Musik für das Pianola /Georges Antheil und Conlon Nancarrow. In: Für Augen und Ohren / Berliner Musiktage 20. Januar - 14. Februar 1980, Magazin, S. 22-29, mit Abb.

Amirkhanian, Charles

Interview with Composer Conlon Nancarrow. In: Conlon Nancarrow, Selected Studies for Player Piano, ed. Peter Garland, pp. 7-23. Berkeley: Soundings Press, 1977.

Amirkhanian, Charles

Jedes Komponisten Komponist. Conlon Nancarrow beim New-Music-America-Festival 1981 in San Francisco, in: MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik, Heft 73/74, März 1998, S. 79/80.

Anderson, E. Ruth

Contemporary American Composers / A Biographical Dictionary. Boston: Hall & Co., 1976. Hier S. 319, linke Sp. Zu Nancarrow

Andriessen, Louis

ODE to Nancarrow, Kurze Komposition, Dez. 97, in: MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik, Heft 73/74, März 1998, S. 98.

Antheil, George

Bad Boy of Music, New York 1945; Auszug in: Omnibook, Januar 1946, S. 41-80; deutsch als Enfant Terrible der Musik, München, 1960

Aumüller, Uli

Zündfunk - 450 Jahre Musik in Mexico. Wann u. wo gesendet?

Bach, Hans-Elmar

Acht Stunden Arbeit für eine einzige Sekunde Musik. WDR-Konzert im Kölnischen Kunstverein mit Conlon Nancarrow, in: Kölnische Rundschau, 8. Nov. 1982.

Bachmann, Claus Henning

Wechselbäder, Uraufführungen und versuchte neue Wege. Schlußnotizen vom Weltmusikfest in Graz und Wien, in: Tiroler Tageszeitung, Innsbruck, 19. Nov. 1982, S. 7. (Zu Nancarrow).

Bachmann, Claus-Henning

Versuch einer Bestandsaufnahme - Das IGNM-Fest 1982, in: Österreichische Musikzeitschrift, Heft 1, Wien 1983, S. 39-41. Zu Nancarrow S. 40-41.

Barber, Llorenç

Wie eine Lawine, in: MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik, Heft 73/74, März 1998, S. 49/50.

Barber, Llorenç

‘MANJAR’. Un Homenaje Campanero a Conlon Nancarrow, in: MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik, Heft 73/74, März 1998, S. 70.

Barlow, Klarenz

Contacte mit Nancarrow, in: MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik, Heft 73/74, März 1998, S. 95.

Bekker, Paul

Organische und mechanische Musik, Berlin-Leipzig, 1928

Bell, Barbara

A Hot New Composer at Age 70, in: International Herald Tribune, 19. Nov. 1982, S. 10 W. (Zu Nancarrow).

Bennwitz, Hanspeter

Die Donaueschinger Kammermusiktage von 1921-1926, Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde der Philosophischen Fakultät der Albert-Ludwig-Universität zu Freiburg i. Br., 1961

Bläsius, Susanne

Conlon Nancarrow - Studien für Mechanisches Klavier - die Kompositionen eines musikalischen Einzelgängers, Wissenschaftliche Hausarbeit im Fach Musik, Erstes Staatsexamen Sekundarstufe II, Gesamthochschule Kassel, Sept. 1983 (unveröffentlicht). Enthält Analysen der Studies No. 1, 21, 23, 31 und 37. Diese Arbeit wurde Nancarrow im November 1983 zugeschickt.

Block, René

Die Summe aller Klänge ist grau. S. 103-146, in: Für Augen und Ohren / Von der Spieluhr zum akustischen Evironment / Objekte, Installationen, Performances in der Akademie der Künste (Berlin) 20. Januar bis 2. März 1980 (=Akademie-Katalog 127) (Berlin 1980). Hier zu Nancarrow S. 105 bis 107, mit Photos.

Bowen, Meirion

Almeida Festival/Nancarrow, The Guardian, London, 17. Juni 1985

C[ondé], G[érard]

Les Pianos de Nancarrow. Les prouesses inaccessibles, in: Le Monde, Paris, 19. Nov. 1982, S. 29.

Cage, John

Notations. West Glover, Vt.: Something Else Press, © 1969. Hier im alphabetisch geordneten, unpaginierten Abbildungsteil von Partituren: Conlon Nancarrow, unidentified player-piano-roll composition

Cage, John

A Long Letter [Mesostic], in: derselbe, Empty Words / Writings ‘73-‘78. Middletown, Conn.: Wesleyan University Press, (1979), S. 6

Cage, John

A Long Letter. In: Soundings Book 4, S. 25.

Cage, John

Carta de John Cage a Conlon Nancarrow, 18.Feb.1965, Pauta, Cuadernos de teoría y critíca musical, Vol. XIII, Abril-septiembre de 1994, 140/141.

Carlsen, Philip

Nancarrow, Conlon, In: The New Grove Dictionary of American Music, ed. H. Wiley Hitchcock and Stanley Sadie. London: Macmillan Press Ltd.; New York: Grove’s Dictionaries of Music, Inc., 1986.

Carlsen, Philip

Ensemblemusik - gespielt von einem einzigen Instrument. Briefe und ein Geschenk von Conlon Nancarrow, in: MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik, Heft 73/74, März 1998, S. 71/72.

Carlsen, Philip

Persönliche Evokation des Jazz - Conlon Nancarrows Studie Nummer 8, in: MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik, Heft 73/74, März 1998, S. 72-78.

Carlsen, Philip

The Player-Piano Music of Conlon Nancarrow: An Analysis of Selected Studies [Dissertation], I.S.A.M. Monographs: Number 26, New York 1988.

Carter Elliott

The Rhythmic Basis of American Music. In: The Score and I.M.A. Magazine, ed.  By William Glock. No. 12. London, June 1955, S. 27-32. Hier zu Nancarrows Studie No. 1 S. 31-32 mit Musikbeispiel S. 32.

Cater Elliott U.
Gagne, Cole

[Interview], in: Soundpieces. Interviews with American Composers, hg. V. Cole Gagne u. Tracy Caras, Metuchen, N.J.: The Scarecrow Press, 1982, S. (87)-100. Zu Nancarrow S. 100.

Clements, Andrew

Doing without pianist/Andrew Clements meets Conlon Nancarrow, the master of piano roll composition, Observer Review, London, 16. Juni 1985, S. 21 („Arts & Books“)

Commanday, Robert

The Man Who Writes For Player Piano, in: San Francisco Chronicle, 30. Juni 1981. (Zu Nancarrow).

Copland, Aaron

Scores and Records, in: Modern Music, A Quarterly Review, hg. V. Minna Lederman, Bd. 15, New York: League of Composers, Nov. 1937 - Juni 1938, S. 179-182. Nachdruck New York: AMS Press, 1966. Hier zu Nancarrow S. 180 (Rezension zur Notenausgabe von Toccata, Blues and Prelude.)

Cowell, Henry

New Musical Resources. New York: Alfred Knopf, 1930. Repr. With preface and notes by Joscelyn Godwin, New York: Something Else Press, 1982.

Cowell, Henry

‘Music of and for Records’, Modern Music, March 1931.

Cowell, Henry

Carta de Henry Cowell a Conlon Nancarrow, 2.Feb.1965, Pauta, Cuadernos de teoría y critíca musical, Vol. XIII, Abril-septiembre de 1994, 142.

Crepaz, Gerhard

Conlon Nancarrow, Manuskript für eine Sendung des österreichischen Rundfunks am 16. April 1982.

Davis, Francis

[Rezension der LP Arch II: Conlon Nancarrow, Complete Studies for Player Piano, Vol.I u.II. 1750 Arch Records, Nr. S-1768 und S-1777 (1977 bzw. 1979)], Cadence/The American Review of Jazz & Blues VI, Mai 1980, Nr. 5

de Visscher, Eric

Temps, Texture et Timbre Chez Conlon Nancarrow, in: Entretemps, Musique Contemporaine No. 9, S. 35-49.

De Visscher, Eric

Temps, Texture et Timbre chez Conlon Nancarrow in: Entretemps No. 9, Decembre 1990.

Doerschuk, Bob

Conlon Nancarrow, The Unsuspected Universe of the Player Piano, in: Keyboard, Experimental Music Special Issue, Jan. 1987, S.56/57, 82/83 und142.

Doerschuk, Bob

John Cage - Sitting on a hilltop, in: Keyboard, January 1987, 60/61. Mit Photo Cage/Nancarrow/Nam June Paik.

Driver, Paul

National Treasures go on show, The Sunday Times, London, 16. Juni 1985, S. 41 („The Arts“), mit Photo Nancarrow/Virgil Thomson

Dürer, Carsten

Conlon Nancarrow [CD-Rezension] in: Pianoforte, Zeitschrift für Klaviere und Flügel, 4/1991. 38/39.

Dürer, Carsten

Vom mechanischen Klavier übertragen, in: Instrumentenbau-Zeitschrift 6/1994, 43.   

Edmunds, John U. Boelzner, Gordon

Some Twentieth Century American Composers. A Selective Bibliography, Bd. 1, New York 1959, S. 5.(Zu Nancarrow).

Estrada, Julio

Im Schützengraben - Conlon Nancarrow in Mexiko, in: MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik, Heft 73/74, März 1998, S. 109-111.

F.H. (Fürst-Heidtmann?)

Ein ferner Stern war zu entdecken: Der Komponist Conlon Nancarrow arbeitet mit dem Phänomen „Zeit“, in ntz (Neue Tiroler Zeitung), Innsbruck, 5. Nov. 1982, S. 7

Finnissy, Michael

[Rezension von Conlon Nancarrow, Studies for Player Piano Vol. 2, Arch Records], in: Tempo No. 133/134, London, Sept. 1980, S. (85)-86

Floyd, J.B.

J.B. Floyd about Nancarrow, in: Desert Plants. Conversations with 23 American Musicians. Vancouver, B.C. Zimmermann 1976, 233-239.

Freeman, Betty

Music People & others. Fotografie di Betty Freeman. Testo di Daniela Palazzoli. Mazzotta, Mailand 1987.

Fujieda, Mamoru

Proportionen und Symmetrie - Conlon Nancarrows Studie Nummer 26 für Player Piano, in: MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik, Heft 73/74, März 1998, S. 57-60.   

Fürst-Heidtmann, Monika

Die Musik von Conlon Nancarrow. Studies for Player Piano, in: NIES, Otfrid (Hg.), Die Musik von Conlon Nancarrow, 1. U. 2. Aufl., Kassel 1982; nachgedruckt in: [Programmheft] Musik der Zeit ... Die Musik von Conlon Nancarrow. Zum Konzert am 5. Nov. 1982 in Köln.

Fürst-Heidtmann, Monika

Komponistenporträt: Conlon Nancarrow - Ein altmodischer Avantgardist?, Fono-Forum, München, Juli 1983, Nr. 7, S. 69-71

Fürst-Heidtmann, Monika

Ein altmodischer /Besuch bei Conlon Nancarrow in Mexico-Stadt, Manuskript (17 S.) für eine Sendung der Deutschen Welle Köln (mit englischem und spanischem Interview), Sendung: 11. Sept. 1984

Fürst-Heidtmann, Monika

Conlon Nancarrows „Studies for Player Piano“/Time is the last frontier in music, Melos/Vierteljahresschrift für zeitgenössische Musik, Heft 4/1984 [erschienen 1985], S. 104 bis 122. Hierzu Berichtigungen in: Melos ..., Heft 1/1985, S. 82

Fürst-Heidtmann, Monika

Conlon Nancarrow und die Emanzipation des Tempos, In: Neue Zeitschrift für Musik 7/8, Juli/August 1989, 32-38.

Fürst-Heidtmann, Monika

Die Kompositionen Conlon Nancarrows in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente, No. 36, 17-22, 1985.

Fürst-Heidtmann, Monika

Sinnlich-vital und intelektuell-strukturell. Conlon Nancarrow - ein merkwürdiger Sonderling, in: MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik, Heft 73/74, März 1998, S. 90-93.

Fürst-Heidtmann, Monika

Conlon Nancarrow und seine Studien für elektrisches Klavier. Manuskript (16 Seiten) für Sender Freies Berlin. (Wann gesendet?)

Fürst-Heidtmann, Monika

‘Ich bin beim Komponieren nur meinen Wünschen gefolgt’ - Conlon Nancarrow in Gespräch, in: MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik, Heft 21, Oktober 1987, S. 29-32.

Fürst-Heidtmann, Monika

El Tempo an los Studies for Player Piano de Nancarrow, Pauta, Cuadernos de teoría y critíca musical, Vol. XIII, Abril-septiembre de 1994, 101-112.

Fürst-Heidtmann, Monika

Im Schatten der Tempel von Teotihuacán - Weltmusiktage in Mexico, in: Neue Zeitschrift für Musik, Februar 1994, 51/52.

Gann, Kyle

The Music of Conlon Nancarrow. Music of the Twentieth Century (Hrsg. Arnold Whittall), Cambridge University Press 1995.

Gann, Kyle

Wundertüte der Experimente - Die Musik Conlon Nancarrows. In: MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik, Heft 73/74, März 1998, S. 27-42.

Gann, Kyle und Hocker, Jürgen

Werkverzeichnis von Conlon Nancarrow. Annotiert von Kyle Gann, mit Ergänzungen von Jürgen Hocker, in: MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik, Heft 73/74, März 1998, S. 115/116.

Garland, Peter

Conlon Nancarrow: Chronicle of a Friendship, in: ders., Americas: Essays on American Music and Culture 1973-80. Soundings Press, Santa Fe, New Mexico:, 1982, S. 157-185.

Deutsche Ausgabe: Six American Composers, Partch, Cage, Harrison, Nancarrow, Tenney, Bowles. Aus dem Amerikanischen von Almuth Carstens. ISBN 3-88396-138-8. Merve-Verlag Berlin, 1997

Garland, Peter

Conlon Nancarrow: American Keyboard Pioneer. Manuskript, 25 S., handschriftl. - In gekürzter Form abgedruckt unter der Überschrift Conlon Nancarrow, in: OP. Independent Music, „N“ issue, Olympia, Wa.: Lost Music Network, Nov.-Dez. 1982, S. 22-23.

Garland, Peter

Conlon Nancarrow: Chronicle of a Friendship, in Americas: Essays on American Music and Culture (1973-80), pp. 157-85. Santa Fe: Soundings Press 1982.

Garland, Peter

Mein ewig junger Freund, in: MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik, Heft 73/74, März 1998, S.44.

Garland, Peter

„... faktisch der Wiederentdecker“ - John Edmunds’ Verdienste um Conlon Nancarrow, in: MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik, Heft 73/74, März 1998, S. 112.

Garland, Peter

„... der kann vielleicht Geschichten erfinden!“ - Der Besuch von Harry Partch bei Conlon Nancarrow, in: MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik, Heft 73/74, März 1998, S. 113. Aus: Peter Garland, Six American Composers, Berlin, Merve, 1977.

Garland, Peter

Desillusionierend - Conlon Nancarrow in Europa, in: MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik, Heft 73/74, März 1998, S. 113/114. Aus: Peter Garland, Six American Composers, Berlin, Merve, 1977.

Garland, Peter

Conlon Nancarrow: American Keyboard Pioneer, in: in search of SILVESTRE REVUELTAS; Essays 1978-1990. Soundings Press Santa Fe, 1991, 17-27.

Gerber, Leslie

Zu Nancarrow - Dreisprachige Textbeilage zur CD ??? Ensemble Modern.

Gerwin, Thomas

Untersuchungen zum Satzstil Conlon Nancarrows anhand seiner „Study No. 8 for Player Piano“. Magisterarbeit der Musikwissenschaft an der Universität Tübingen 1983.

Ginell, Richard S.

Conlon Nancarrow: Music for Player Piano, L[os] A[ngeles] Life, Daily News, 1. Febr. 1984, S. 15

Gojowy, Detlef

Leise klagt eine Chopin-Mazurka. Graz: Das Weltmusikfest der Internationalen Gesellschaft für Neue Musik, in: Die Welt, 10. Nov. 1982. (Zu Nancarrow).

Graßmann, Bernd

Unterrichtsmöglichkeiten mit Filmmusik, in: Musik und Unterricht - Zeitschrift für Musikpädagogik, Heft 17, Nov. 1992. Zu Nancarrow vgl. S. 21-23.

Gronemeyer, Gisela

Klangkaskaden von Geisterhand. Nancarrow’s „Player Piano“ verblüffte die Zuhörer im WDR, in: Kölner Stadt-Anzeiger Nr. 260, Köln, 9. Nov. 1982, S. 12.

Haass, Hans

in: Anbruch, 1927, 353. „...Damit verzichtet Toch endgültig auf die strenge Durchführung einer rein objektiven Musik für mechnisches Klavier, und so dürfte klar sein, daß mechnische und streng sachliche Musik getrennte Begriffe sind.“

Haass, Hans

„Über das Wesen mechanischer Klaviermusik“, in: Anbruch 9, Heft 8/9, 1927, 351-353.

Hagmann, Peter

Das Welte-Mignon-Klavier, die Welte-Philarmonie-Orgel und die Anfänge der Reproduktion von Musik, Diss. Frankfurt/M u.a., 1984. (Unvollständige Angabe).

Hall, Denis

‘Time is the Last Frontier in Music’ - A concert of music by Conlon Nancarrow, Centre Culturel de Boulogne-Billancourt, Paris, 21 October 1991, in: The Pianola Journal - The Journal of the Pianola Institute No. 4, 1991S. 51-53.

Hamm, Charles

(Text zur Schallplatte Sound Forms). Hier S. 3-4: Conlon Nancarrow and the Player Piano

Harrison, Max

Amirkhanian and Nancarrow, in: Jazz Journal International, Bd. 33, Nr. 7, Juli 1980, S. 27.

Hayes, Malcolm

[Rezension v. Soundpieces (siehe oben unter Carter, Elliott)], in: Tempo Nr. 142, London, Sept. 1982, S. 50-51. Zu Nancarrow S. 51.

Heinsheimer, Hans

in: Anbruch 8, Heft 8/9, 1926, 354. „...Es ist nicht nötig zu gestehen, daß wir alle enttäuscht waren. Es war - auch das muß ausgesprochen werden - just das eingetreten, was sentimentale Reaktionäre der ganzen Bewegung vorgeworfen haben: die „Entseelung“ der Reproduktion. Die Apparate waren ungeschickt, farblos, hart, verschwommen in den Konturen, roh im Klang.“

Helguera, Luis Ignacio

Un mediodía en las catacumbas de Nancarrow, Pauta, Cuadernos de teoría y critíca musical, Vol. XIII, Abril-septiembre de 1994, 97-100.

Henck, Herbert

Conlon Nancarrow-Dokumenation, in: [Programmheft] Musik der Zeit ... Die Musik von Conlon Nancarrow, WDR Köln, Konzert am 5. Nov. 1982.

Henck, Herbert

Materialien zur Arbeit von Conlon Nancarrow in: Neuland, Ansätze zur Musik der Gegenwart, Band 1, S. 132-133, mit zwei Photos, 1980. Herausgegeben von Herbert Henck.

Henck, Herbert

Programmheft zur Veranstaltungsreihe „Musik und Maschine – Nancarrow und Ligeti in Köln“ am 16.10. 1988 in Köln.

Henck, Herbert

Reise nach Lateinamerika - Mexico, Kolumbien, Argentinien. Bergisch Gladbach. Verlegt vom Verfasser 1988. Zu Nancarrow: Seite 20-41.

Henck, Herbert und Fürst-Heidtmann, Monika

Neues von Nancarrow, In: Neuland - Ansätze zur Musik der Gegenwart, Bd. 2, 1981/82, 216/217; Bd. 3, 1982/83; 247-251; Bd. 5, 1984/85, 297-301.

Henken, John

Nancarrow Tribute at Japan Theater, Los Angeles Times, 1. Febr. 1984, S. 2

Hertelendy, Paul

[Rezension der LP Arch II: Conlon Nancarrow, Complete Studies for Player Piano, Vol.I u.II. 1750 Arch Records, Nr. S-1768 und S-1777 (1977 bzw. 1979)], San Jose Mercury News, 25. Mai 1980

Hindemith, Paul

Aufsätze, Vorträge, Reden, Zürich/Mainz, 1994, S. 20.

Hindemith, Paul

Zur mechanischen Musik, Die Musikantengilde V, 1927, S. 155-159

Hocker, Jürgen

Begegnungen mit Conlon Nancarrow. Biographie. edition neue zeitschrift für musik. Herausgegeben von Rolf W. Stoll. Schott Musik International 2002. ISBN 3-7957-0476-6. 284 Seiten incl. CD.

Hocker, Jürgen Faszination Player Piano - Das Selbstspielende Klavier von den Anfängen bis zur Gegenwart. Kapitel 15 - Conlon Nancarrow und die Renaissance des Player Pianos S.238-267.  Edition Bochinsky, Bergkirchen 2009.

Hocker, Jürgen 

Notenrollen - 1.Mitteilung. Die Entwicklung der Papiernotenrolle, in: Das Mechanische Musikinstrument 42, 1987,6.

Hocker, Jürgen

Notenrollen - 2.Mitteilung. Entwicklung und Verbreitung der Notenrollen für selbstspielende Klaviere in Deutschland, in: Das Mechanische Musikinstrument 42, 1987,9.

Hocker, Jürgen

Ohne Grenzen - Musik für Player Piano, In: Neue Zeitschrift für Musik 2, März / April 1995, 20-29.

Hocker, Jürgen

Frühe Aufnahmen für Selbstspielklavier - Wie authentisch sind Notenrolleneinspielungen? In: FonoForum Mai 1995, 26-37.

Hocker, Jürgen

Auf der Suche nach der Präzision - Conlon Nancarrow und die Renaissance des Selbstspielklaviers, In: Neue Zeitschrift für Musik 9, Sept. 1986, 22-32.

Hocker, Jürgen

Conlon Nancarrow und die Renaissance des Selbstspielklaviers in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente, No. 36, 10-17, 1985.

Hocker, Jürgen

Musica mechanica bei den Donaueschinger Musiktagen 1994, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente, No. 62, 82-90, 1994.

Hocker, Jürgen

Alistair Matthew Ridell - Komponist und Konstrukteur computergesteuerter Klaviere, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente, No. 61, 40, 1994.

Hocker, Jürgen

Lexikonbeitrag “Drehorgel”. In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart (MGG), Bd. 2, 2. Auflage, hrsg. v. Ludwig Finscher, Bärenreiter, Kassel, Metzler Stuttgart, Sp. 1541-1522, 1995.

Hocker, Jürgen

Lexikonbeitrag “Mechanische Musikinstrumente”. In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart (MGG), Bd. 2, 2. Auflage, hrsg. v. Ludwig Finscher, Bärenreiter, Kassel, Metzler Stuttgart, Sp. 1710-1742, 1996.

Hocker, Jürgen

Conlon Nancarrow „Studies for Player Piano“ - Il Clavicembalo ben temperato del XX secolo in: la musica, rivista di musica contemporanea 21, S. 3-9, 1985.

Hocker, Jürgen

Die Zeit als dritte Dimension- Zur Anatomie von Conlon Nancarrows „Study No. 36 for Player Piano“, in: MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik 31, 50-56 1989.

Hocker, Jürgen

Conlon Nancarrow - Pioneer of Computer Music, in: Seminario Internacional, ANO 2000: Alternativas Teóricas Tecnológicas y Composicionales. Memoria, Proceedings, S. 1- 15, Universidad Nacional Autonoma de Mexico 1990.

Hocker, Jürgen

Von der Klangwolke zur Tonkaskade - Akustische Möglichkeiten des Selbstspielklaviers, in: Welt auf tönernen Füßen - Die Töne und das Hören. Schriftenreihe Forum, Band 2, Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Steidel Göttingen; S. 401-421, 1994. (ISBN 3-88243-311-6)

Hocker, Jürgen

My Soul is in the Machine - Conlon Nancarrow und das Player Piano. Rundfunksendung für S2 Kultur, 115 Min. Erstsendung am 30.9.1997, S2 Kultur, 19.05 - 21.00 Uhr.

Hocker, Jürgen

Conlon Nancarrow. Rundfunksendung für den Saarländischen Rundfunk. Erstsendung am 20. 10. 1997, SR, 22.30 - 23.30 Uhr.

Hocker, Jürgen

My Soul is in the Machine - Conlon Nancarrow und die Wiederentdeckung des Player Pianos. My Way - Das Eigensinnige Kulturmagazin, Mai-August 1998, S. 6-13.

Hocker, Jürgen

My Soul is in the Machine - Conlon Nancarrow und die Wiederentdeckung des Player Pianos. In: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente, No. 70, S. 10-17, Dezember 1997.

Hocker, Jürgen

My Soul is in the Machine - Conlon Nancarrows Kompositionstechnik. Neue Zeitschrift für Musik Januar/Februar 1998, S. 50-53.

Hocker, Jürgen

Komponierte Zeit - Zum Tod von Conlon Nancarrow. Neue Zeitschrift für Musik 5, Sept./Okt. 1997, S. 45.

Hocker, Jürgen

Conlon Nancarrow - Composer for Player Piano. In: News Bulletin, Member Magazine of the Musical Box Society International, Vol 43 No. 3, Winter 1997, S. 20-25.

Hocker, Jürgen

Entdecker einer musikalischen Nische. Der amerikanische Komponist Conlon Nancarrow ist tot. Kölner Stadtanzeiger Nr. 188, 15. August 1997.

Hocker, Jürgen

Trimpin - Komponist, Performance-Künstler und Konstrukteur selbstspielender Musikinstrumente, in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente, No. 60, 47/48, 1994.

Hocker, Jürgen

Mechanische Musikinstrumente. In: Fünf Jahrhunderte deutscher Musikinstrumentenbau. Hrsg. v. Herrmann Moeck, Möck, Celle, S 341-356, 1987.

Hocker, Jürgen

Nancarrow und Ligeti - eine musikalische Verwandtschaft. Versuch einer Dokumentation. In: MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik 73/74, März 1988, S. 62 und 64-69.

Hocker, Jürgen

My Soul is in the Machine - Conlon Nancarrow und das Player Piano. Neue Zürcher Zeitung, Samstag/Sonntag 4./5. Juli 1998, Nr. 152, S. 54.

Hocker, Jürgen

Viel, z.T. umfangreiche Texte zu CD’s und Konzertprogrammen.

Hocker, Jürgen

‘I don’t remember’ - Das verschollene Septett, in: MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik, Heft 73/74, März 1998, S. 69.

Hocker, Jürgen und Seguira, Yoko

Skeptisch - amüsiert - heiter. Eine Bildergeschichte (Hamburg 1988), in: MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik, Heft 73/74, März 1998, S. 62.

Hughes, Allen

Music: The Contemporary Plays Nancarrow Concert, The New York Times, 28. Okt. 1982.

Jacob, Walter

in; Signale für die musikalische Welt, 1927, „ ...die Notenwalze ist Symbol einer vollkommenen ‘objektiven’ Musik“ .

Jarvlepp, Jan

Conlon Nancarrow’s Study # 27 for Player Piano viewed analytically, Perspectives of New Music XXIII/1-2 (Fall-Winter 1983 / Spring-Summer 1984), 218-22.

John Cage

James Joyce, Marcel Duchamp, Erik Satie: Ein Alphabet. Hörspiel von John Cage. Übersetzung aus dem Amerikanischen: Klaus Reichert. In: Neuland, Ansätze zur Musik der Gegenwart, Band 5, S. 339 - 363, 1984/85. Herausgegeben von Herbert Henck.

Johnson, Tom

New Music on New Discs, The Village Voice, New York, 17. Juli 1978 (Zu Nancarrow).

Johnson, Tom

Music: More American Music, The Village Voice XXVII, 21. Sept. 1982, S. 78 (Zu Nancarrow).

Johnson, Tom

‘So wäre ich gern’ - Begegnung mit Conlon Nancarrow, in: MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik, Heft 73/74, März 1998, S. 49.

Johnson, Tom

The Canon Master: Conlon Nancarrow at 70, November 16, 1982, in: The Voice of New Music - New York City 1972-1982. A Collection of Articles Originally Published in The Village Voice.

Kämpfer, Frank

Conlon Nancarrow in: Neue Zeitschrift für Musik Januar 1994, 69.

Kerr, Harrison

Rezension über Nancarrow: Modern Music, Mai/Juni 1940. Angabe nach PG, Six [...], deutsch, S. 96.

Klosty, James (Hg.)

Merce Cunningham. New York: Saturday Review Press/E.P. Dutton, 1975, S. 168f. u. 176f. (Zu Nancarrow).

Kramer, Gerhard

Polyrhythmik mit Genialität. Faszinierende Studien für Pianola in Graz präsentiert, in: Die Presse, Wien, 5. Nov. 1982. (Zu Nancarrow).

Kramer, Jonathan D.

The Time of Music. New Meanings - New Temporalities - New Listening Strategies. Schirmer Books, New York, London. 19??. Zu Nancarrow vgl. S. 76.

Kretzschmar, Hermann

Ein kleines musikalisches Wunderwerk, in: MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik, Heft 73/74, März 1998, S.47-48.

La Barbara , Joan

The Remarkable Art of Conlon Nancarrow/His player piano works surpass human capabilities, Musical America, Mai 1984, S. 12-13

Landowski, W.L.

L’Année Musicale ???

Lange, Art

Music for Player Piano [Rez. Der LP Arch I: Conlon Nancarrow, Complete Studies for Player Piano, Vol.I u.II. 1750 Arch Records, Nr. S-1768 und S-1777 (1977 bzw. 1979)], Record Review III, Febr. 1979, Nr. 1

Lawder; Standish D.

The Cubist Cinema, Anthology Film Archivas Series 1, N.Y. University Ress. 1975, Ballet mécanique. Seite 65-167, S. 191-260.

Lederman, Minna

The Life and Death of a Small Magazine (Modern Music, 1924-1946), I(nstitute for) S(tudies in) A(merican) M(usic) Monographs, Nr. 18, New York: I.S.A.M., © 1983, xvii + 214 S. - Hier zu Nancarrows Mitwirkung an der Zeitschrift Modern Music S. 102, 103ff., 122

Lesle, Lutz

György Ligeti setzt sich in Hamburg für Conlon Nancarrow ein, Das Orchester XXXI, Mainz, Dez. 1983, Nr. 12, S. 1072-1073

Lichtenfeld, Monika

Krach um Lautstärke und taufrische Anarchie. „Musik im 20. Jahrhundert“ in Saarbrücken, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22. Juni 1982, S. 21. (Zur Uraufführung des String Quartet u.a.). (Zu Nancarrow).

Ligeti, György

Bouliane, Denys

Gespräch (1983). Neuland V, 1984/85, S. 72-90. Hier zu Nancarrow S. 85-86 (mit Anmerkungen 37 u. 38)

Ligeti, György

‘Eine unglaublich direkte Emotionalität’ - Über Conlon Nancarrow, in: MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik, Heft 73/74, März 1998, S. 61-64.

Ligeti, György

Carta de György Ligeti a Conlon Nancarrow, 20. Aug. 1982, Pauta, Cuadernos de teoría y critíca musical, Vol. XIII, Abril-septiembre de 1994, 145/146.   

Ligeti, György

Carta de György Ligeti a Conlon Nancarrow, 28. May 1987, Pauta, Cuadernos de teoría y critíca musical, Vol. XIII, Abril-septiembre de 1994, 146/147.   

Lück, Rudolf

Weltmusikfest in Graz. Ein Versuch, die musikalischen Grenzen zu erweitern, in: Das Orchester, 31. Jg., Nr. 1, Mainz, Januar 1983, S. 30-31. Zu Nancarrow S. 31.

Mclellan, Joseph

Recordings - Conlon Nancarrow: Piano Beyond Human Limits, Washington Post, 22. Jan. 1984

Mclellan, Joseph

Player Piano Perfect/Nancarrow’s Show Has Been Prerecorded, Washington Post, 25. Jan. 1984, S. B3

Mclellan, Joseph

Nancarrow’s Piano: No Hands!, Washington Post, 26. Jan. 1984, S. B2

Mederer, Hanns-Peter Experimente und Form. Beobachtungen zu Conlon Nancarrows study no. 20, in: Musik und Ästhetik, 10. Jg. Heft 38, April 2006, S. 102-108.

Meyer, Thomas

Die Krise ist nichts anderes als die alte Krise. Zum IGNM-Weltmusikfest 1982 in Graz, in: Tagesanzeiger (Schweiz), 13. Nov. 1982. (Zu Nancarrow).

Moholy-Nagy, L[adislaus]

„Musico-mechanico, mechanico-optico“, in: Anbruch 8, Heft 8/9, 1926, 363-367.

Moholy-Nagy, Ladislaus

Möglichkeiten des Grammophons, Der Sturm (Berlin), Juli 1923

Morgan, Robert P.

Music for Piano - But Not for Pianist. In: HiFi/Musical America, May, 1969, S. 90. Rezension der Columbia-Platte MS 7222 (vgl. Nr. (l).

Morrison, Richard

Capricorn/Knussen - Almeida Theatre , The Times, London, 11. Juni 1985, S. 9 (Zu Nancarrow).

Müllmann, Bernd

Musikstudio im „tif“ / Eine Lücke gefüllt, Hessische/Niedersächsische Allgemeine, 19. Dez. 1983 (Zu Nancarrow).

Mumma, Gordon

Nancarrow Notes, in: Desert Plants, Conversations with 23 American Musicians. Vancouver, B.C. 1976. Walter Zimmermann etc. S. 247-251.

Mumma, Gordon

Briefly about Nancarrow. In: Soundings Book 4 , S. 1-5. (Dieser Text lag der Übersetzung zugrunde, die für Radio Bremen angefertigt wurde und die in Neuland, Ansätze zur Musik der Gegenwart, Bd. 1, 1980, Hrsg. Herbert Henck, erneut abgedruckt wurde.)

Mumma, Gordon

Nancarrow Notes in: Insel Musik, Beginner Press 1981, S. 429-433.

Mumma. Gordon

Text zur Schallplatte Columbia MS 7222.

Murray, David

Almeida Fstival/Islington, Financial Times, London, 18. Juni 1985 (Zu Nancarrow).

Nadeau, Jean Pierre

Mécanique - Conlon Nancarrow, in: Revue & Corrigée No. 28, Juin 1996, 13-19.   

Nadeau, Jean-Pierre

Conlon Nancarrow, in: Notes - Le Magazine des Autres Musiques, No. 41, Avril 1992, S. 8-11.

Nancarrow, Conlon

Over the Air [Radiokolumne], in: Modern Music, A Quarterly Review, hg. V. Minna Lederman, New York: League of Composers, Bd. 17, Okt. 1939 - Juni 1940, S. 55, 115-116, 191-193 u. 263-265. Letztgenannte unter der Überschrift Swing, Jazz, Boogie-Woogie.

Nancarrow, Conlon

Mexican Music - A Developing Nationalism [Rezension von Mayer-Serra, Otto, Panorama de la Musica Mexicana - Desde la Indenpendencia Hasta la Achalidad (El Colegio de México, Méxiko, 1941)], in: Modern Music , A Quarterly Review, hg. V. Minna Lederman, New York: League of Composers, Bd. 19, Nr. 1, Nov./Dez. 1941, S. 67-69. Vgl. daselbst S. (72): Contributors to this issue mit kurzer biographischer Notiz zu Nancarrow.

Nancarrow, Conlon

in: The International Cyclopedia of Music and Musicians, 10. Aufl., hg. V. Bruce Bohle, New York/Toronto/London 1975.

Nancarrow, Conlon

Over the Air - Swing, Jazz, Boogie-Woogie, Nachdruck aus Modern Music XVII/4, 1940, in: Minna Lederman, The Life and Death of a Small Magazine ... (vgl. Lederman), S. 104-105

Nancarrow, Conlon

Photo Essay. In: Soundings Boog 4, S. 65-(69).

Nancarrow, Conlon

Mexican Music: A Developing Nationalism, Modern Music XIX/1 (November/December 1941), 67-69.

Nancarrow, Conlon

Over the Air [column], Modern Music XVII/1 (November-December 1939), 55; XVII/2 (January-February 1940, 115-16; XVII/3 (March-April 1940), 191-93; XVII/4 (May-June 1940), 263-65.

Nancarrow, Conlon

Over the Air, Radiokolumnen. Deutsche Übersetzung in: MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik, 31, Oktober 1989, 57/58.

Nancarrow, Conlon u. Gagne, Cole/ CARAS ??

[Interview], in: Soundpieces (siehe auch unter CARTER Elliott ...), S. (281)-303; mit Werkliste S. 302-303.

Nancarrow, Conlon u. Scherzer, Ernst

[Interview unter der Überschrift] Fragen an Conlon Nancarrow, in: NZ/Neue Zeitschrift für Musik, 143. Jg., Nr. 12, Mainz, Dez. 1982, S. 58.

Nancarrow, Conlon/Amirkhanian, Charles

Interview with Composer Conlon Nancarrow. (Aufgenommen am 28. April 1977 in Nancarrows Studio in Mexico City) In: Soundings Book 4 (vgl. Nr. 12), S. 7-24. 

Nies, Otfrid

Mittelalterlicher Kunsthandwerker - Begegnung mit Conlon Nancarrow, in: MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik, Heft 73/74, März 1998, S. 55/56.

Nies, Otfried

Discographische Hinweise: Conlon Nancarrow, FonoForum, Juli 1983, Nr. 7, S. 70

Nies, Otfried,
Marx, Klaus,
Berger, Rainer (Hg.)

Die Musik von Conlon Nancarrow. Programm-Broschüre für 3 Programme mit Musik Conlon Nancarows im Rahmen der 7. ‘Dokumenta’ in Kassel. 1. Aufl. Kassel 1982, 58 S., 2. Aufl. Kassel 1982, 76 S. - Enthält Beiträge von John Cage, Monika Fürst-Heidtmann, den Herausgebern sowie Partiturbeispiele und Fotos.

Nin, Anais

Die Tagebücher der Anais Nin / 1947-1955. Frankfurt/Main: Fischer, 1981, Fischer-Taschenbuch Nr. 2253. Hier S. 15.

Nordwall, Tryvge

Bokanmälning [Rezension von P. Garland, Americas (Santa Fe 1982) u. C. Gagne/T. Caras, Soundpieces (Metuchen/London 1982)], Nutida Musik XXVI, 1982/83, Nr. 3, S. 60-61 (Zu Nancarrow).

Norris, Geoffrey

Almeida, Nancarrow, The Daily Telegraph, London, 17. Juni 1985

Otte, Hans

Soviel zu sagen - Conlon Nancarrow erinnernd, in: MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik, Heft 73/74, März 1998, S. 94. (Mit einer kurzen Kompsition ‘in Erinnerung an Conlon Nancarrow’.

Palmer, Robert

[Rezension der LP Arch I: Conlon Nancarrow, Complete Studies for Player Piano, Vol.I u.II. 1750 Arch Records, Nr. S-1768 und S-1777 (1977 bzw. 1979)], The New York Times, 12. Aug. 1979

Perlis, Vivian

[Interview] Nancarrow Returns, I.S.A.M. Newsletter XV/2 (May 1986), 4-5.

Pohlenz, Ricardo

Nancarrow [Gedicht], Pauta, Cuadernos de teoría y critíca musical, Vol. XIII, Abril-septiembre de 1994, 113.

Polansky, Larry

The Early Works of James Tenney, in: Peter Garland (Hg.), Soundings 13: The Music of James Tenney, Santa Fe: Soundings Press, 1984, S. 114-297. Hier zu Nancarrow Kapitel XI (Spectral Canon for Conlon Nancarrow) and XV (Nancarrow, Ruggles, Ives et al.)

Preussner, Eberhard

in: Die Musik 19/12, 1927, 889, Donaueschingen 1927. „...bei Haass futuristische Klangläufe, die in der Farbbrechung in Glissandoflächen übergehen“.

Prieberg, Fred K.

Musik des Technischen Zeitalters, Zürich-Freiburg im Breisgau, 1956

Prieberg, Fred K.

Musica ex machina, Berlin-Frankfurt-Wien, 1960

Pulido, Esperanza

Conlon Nancarrow, Heterofonía//Revista Musical Trimestral XVI, hg. V. Esperanza Pulido, April/Mai/Juni 1983, Nr. 2, S. 16-20

Rasmussen, Karl Aage

Musik med rødder i fremtiden [Rezension von C. Gagne/T. Caras, Soundpieces (Metuchen/London 1982)], Dansk Musiktidesskrift LVII, 1982/83, Nr. 2, S. 87-94. Zu Nancarrow S. 93-94 mit dänischer Teilübersetzung des Interviews

Reichart, Witold

CONLON NANCARROW I JEGO MUZYKA NA PLAYER PIANO, Praca dyplomowa, Akademia Muzyczna w Krakowie Wydzial Instrumentalny, KRAKÒW !) 1990.   

Reynold, Roger

‘Das Aufeinanderprallen der Tempi trägt meine Musik’ - Conlon Nancarrow am 12 Juli 1975 im Gespräch in Mexiko-Stadt, aus dem Englischen von Silke Hilger, in: MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik, Heft 73/74, März 1998, S. 99-108.

Reynolds, Roger

Conlon Nancarrow: Interviews in Mexico City and San Francisco, American Music II, Sommer 1984, Nr. 2, S. 1-24

Reynolds, Roger

„Inexorable Continuities ...“ / A commentary on the music of Conlon Nancarrow. In: Soundings Book 4, S. 26-40.

Reynolds, Roger

Fragmento de una carta de Conlon Nancarrow a Roger Reynolds, 22. Sept. 1974, Pauta, Cuadernos de teoría y critíca musical, Vol. XIII, Abril-septiembre de 1994, 143/144.

Richards, Deborah

‘Conlons Musik ... sind die Dinge selbst’ - Die Conlon-Nancarrow-Runde am 12 Juni 1981 in San Francisco. Transkription der Podiumsdiskussion von Deborah Richards, übersetzt aus dem Englischen von Gisela Gronemeyer, in: MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik, Heft 73/74, März 1998, S. 80-90.

Richter, Larry

Conlon Nancarrow on the Roll, New York Times, 25.10.1987, H-27, H-38.

Rihm, Wolfgang

Tollhübsch - Erinnerung an meine Schulzeit, in: MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik, Heft 73/74, März 1998, S. 98

Rockwell, John

All American Music/Composition in the late Twentieth Century, New York: Knopf, 1983. Zu Nancarrow S. 39, 44, 50, 69   

Rockwell, John

Poet of the Player Piano, New York Times, 28.6.1981. S. 17 u. 20..

Rohter, Larry

Conlon Nancarrow – On a roll, in: New York Times vom 25.10.1987.

Rohter, Larry

Conlon Nancarrow, on a Roll. New York Times, October 25, 1987. Nachgedruckt  im AMICA-Journal S. 55 (Jahrgang??)   

Rosen, Jerome

[Artikel:] Nancarrow, Conlon, in: The New Grove Dictionary of Music and Musicians, ed. By Stanley Sadie, Vol. 13, London 1980, S. 18

Sandner, Wolfgang

Hundert Anschläge in der Sekunde. Musikprotokoll und IGNM-Festival beim „Steirischen Herbst“, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13. Nov. 1982. (Zu Nancarrow).

Sandoval, Carlos

Conlon + Tiempo = Nancarrow, Pauta, Cuadernos de teoría y critíca musical, Vol. XIII, Abril-septiembre de 1994, Pauta, Cuadernos de teoría y critíca musical, Vol. XIII, Abril-septiembre de 1994, 148-179.   

Sawabe, Yukiko

Die Studies for Player Piano von Conlon Nancarrow, schriftliche Arbeit für die Magisterprüfung, Universität Köln, Musikwissenschaftl. Institut, 1985, 81 S., masch.

Scarupa, Henry

Pianist gains recognition - after 40 years, Staten Island Advance, 2. März 1984, S. C9 (Zu Nancarrow).

Scherzer, Ernst

Ratlosigkeit und Ungewohntes, Wellesz-Retrospektive und Nancarrows Pianola-Klänge in Graz, in: NZ/Neue Zeitschrift für Musik, 143. Jg., Nr. 12, Mainz, Dez. 1982, S. 57-58.

Schlemmer, Oskar

Das triadische Ballett, im Programm der Donaueschinger Kammermusik-Aufführungen, 1926

Schlemmer, Oskar

Tänzerische Mathematik, Anbruch VIII, 1926, S. 123-125

Schlemmer, Oskar

Briefe und Tagebücher, hrsg. Von Tut Schlemmer, München, 1958

Schloezer, Boris De

„Man, Music and the Maschine“, Modern Music VIII/3, 1931, 3-9.

Schönberg, Arnold

„Mechanische Musikinstrumente“ in: Pult und Taktstock 3, Heft 3/4, 1926, 71-75.   

Schreiber, Wolfgang

Retortenklavier und Prozesse des Lebens. Das „Weltmusikfest“ in Graz mit Werken von Nancarrow und Schnebel, in: Süddeutsche Zeitung Nr. 282, 8. Dez. 1982, S. 36, Sp. 1-4.

Schubert, Giselher

Paul Hindemith, Aufsätze, Vorträge, Reden, Zürich/Mainz, 1994.

Schumann, Peter

Das 14. Amerikanische Tanzfestival und die Situation des modernen künstlerischen Tanzes, Das Tanzarchiv X, Juni 1962, Nr. 1, S. 1-6. Hier zu Nancarrow S. 2: Aufführung seiner „Rhythm Studies“ No. 1, 2, 4, 7 u. 6 zu Cunnighams Ballett Crises beim Tanzfestival 1960

Shere, Charles

Nancarrow: end to musical isolation, The Tribune, Oakland/Kalifornien, 4. Febr. 1984, S. B6

Siegel, Wayne

„New Music America 1981“, Dans Musiktidskrift LVI, 1981/82, Nr. 3, S. 140-141 (Zu Nancarrow).

Slonimsky, Nicolas

Music Since 1900. 4. Aufl., New York: Scribner’s Sons, 1971, S. 1181. Hier unter dem 30. Mai 1964: 18. Festival at Ojai, Calif. U.a. Rhythm Studies von Nancarrow. Ferner S. 1495-1496.

Slonimsky, Nicolas

Complicated Problem - Drastic Solution. In: The Christian Science  Monitor, Boston, Nov. 10, 1951, Section B, p. 12 (mit Abb.)

Smith, David

Nancarrow on CD, in: The Pianola Journal - The Journal of the Pianola Institute No. 4, 1991, S. 43-48.

Smythe, Terry

Conlon Nancarrow in Concert in: The AMICA-Bulletin, Automatic Musical Instruments Collectors’ Association, Vol. 30 No. 3, May/June 1993, S. 122-125.

Soltes, Eva

Conlon Nancarrow. Eine audiovisuelle Präsentation, Manuskript als Einführung für die Europatournee Nancarrows, 6 S. Mit Texten von Eva Soltes, Conlon Nancarrow u. John Cage (Interview-Auszüge).

Souster, Tim

Conlon Nancarrow, Neuland I/3 (1980), 131-33.

Souster, Tim

Music for two Ampicos - Player Piano Study No. 39 by Conlon Nancarrow, in: The Player Piano Group Bulletin No. 77, July 1980, 19/20.

Spielmann, Markus

Großes musikalisches Ereignis in Hall: Ligeti präsentierte Nancarrow, in: Tiroler Tageszeitung, Innsbruck, 5. Nov. 1982, S. 7

Starr, Francis (Hg.)

 Merce Cunningham, „Changes“ - Notes on Choreography, New York: Something Else Press, 1968. Enthält 3. U. 9. Seite der Rhythm Study No. 2 for player piano sowie Materialien zu Cunninghams Ballett Crises, zu dem Nancarrows Musik gespielt wurde.

Steinhard, E.

in: Auftakt 126, 169.

Steinhard, E.

„Donaueschingen: Mechanisches Musikfest“. In: Auftakt (1926), 183. „...Ein Umsturz? Keineswegs. Jahrelang schreiben Strawinski und unsere Jungen asentimentale, motorische, physiologische Musik, die möglichst - nach Vorschrift - kalt gespielt werden soll. Es ist nur noch eine logische Folge, daß man nun solche mechanische Musik einer Maschine anvertraut, oder sogar - vielleicht zum ersten Mal in diesem Jahrhundert - Originalkompositionen für Maschinen bestellt.“

Steinhard, Erich

„Maschinen“, in: Auftakt 6/8, 1926, 169.   

Steinhard, Erich

„Donaueschingen: Mechanisches Musikfest“, in: Auftakt 6/8, 1926, 183-186.

Sterritt

„The Nest Wave“ - exotic sounds in Brooklyn, The Christian Science Monitor, 7. Dez. 1981 (Zu Nancarrow).

Strengers, H. Hendrik

Conlon Nancarrow [CD-Rezension] in: Pianola Bulletin, Nederlandse Pianola Vereniging Nr. 57, 199?,17-20.

Strengers, H. Hendrik

Two New Nancarrow Recordings in: The Musical Box Society International News Bulletin 100, May/June 1991,19.

Strengers, H. Hendrik

Conlon Nancarrow [CD-Rezension] in: The Musical Box Society International News Bulletin 91, Nov./Dec. 1989, 22

Strengers, Hendrik H.

Conlon Nancarrow [CD-Rezension] in: Het Pierement, [Journal der Kring van Draaiorgelvrienden], 38. Jahrgang, Juli 1991, S. 125.

Stuckenschmidt, Hans Heinz

Musik und Technik, in: Klangstruktur der Musik, hrsg. Von Fritz Winckel, Berlin-Borsigwalde, 1955, S.211-216   

Swan, Annalyn

Virtuoso of the Player Piano, in: Newsweek, 13. Sept. 1982, S. 96. (Zu Nancarrow).

Swed, Mark

L[os] A[ngeles] premiere of music by recluse composer / Nancarrow’s study for player piano heard at Monday Evening Concerts, in: Los Angeles Herald Examiner, 4. Nov. 1981.

Swed, Mark

New Music Group plays rare works/Recluse Nancarrow brings superhuman compositions to L[os] A[ngeles], Los Angeles Herald Examiner, 1. Febr. 1984, S. C5

T(ranchell), P(eter)

[Rezension von] Rhythm Study No. 1 for player piano. By Conlon Nancarrow. Published in ‘New Music’ October 1951. In: Music & Letters / A Quaterly Publication, ed. By Richard Capell. Vol. 33, No. 4. London, Oct. 1952, S. 366

Teltsch, Kathleen

19 „Geniuses“ Win 5-Year Awards to Stimulate Contributions to Society, in: The New York Times, 4. Juli 1982. (Zu Nancarrow).

Tenney, James

Conlon Nancarrows „Studies for Player Piano“, aus d. amerikanischen übers. V. Monika Fürst-Heidtmann, Melos, Heft 4/1984 (erschienen 1985), S. 123-136. Hierzu Berichtigungen in: Melos, Heft 1/1985, S. 82. Der Aufsatz erschien zuerst in englischer Sprache in Soundings Book 4.

Tenney, James

Conlon Nancarrow’s Studies for Player Piano. In: Conlon Nancarrow, Selected Studies for Player Piano, Soundings Book 4, S. 41-64, 1977.

Tenney, James

Allgemeine Einführung [zu Conlon Nancarrow], Beilage zu den Wergo CDs ‘Conlon Nancarrow, Studies for Player Piano’, Vol. I - V (WER 6169-2, 60166-50 und 60165-50).

Thomas, Margaret Elida

Thomas, Margaret Elida: Conlon Nancarrow’s “Temporal Dissonance”: Rhythmic and Textural Stratification in the Studies for Player Piano. A Dissertation. Presented to the Faculty of the Graduate School of Yale Unversity in Cancidacy for the Degree of Doctor of Philosophy. May 1996. UMI Number: 9632450.

Mit Werkanalysen ausgewählter Studies, insbesondere Study No. 41 a-c.

Tircuit, Heuwell

Music Series Ends on a High Note, in: San Francisco Chronicle, 16. Juni 1981, vorletzter Absatz. (Zu Nancarrow).

Toch, Ernst

„Musik für mechanische Instrumente“. In: Anbruch 8, Heft 8/9 (1926), 349, „...Um deutlicher zu sein, es ist damit nicht ein Mangel an Wärme gemeint, sondern das Vorhandensein von Nichtwärme; also nicht das Fehlen, sondern das Vorhandensein einer bestimmten Eigenschaft, welche in ihrer Art in der gewohnten, auf gewohnte Weise exekutierten Musik nicht enthalten ist.“   

Toch, Ernst

„Musik für mechanische Instrumente“, in: Anbruch 8, Heft 8/9, 1926, 346-349.

Toch, Ernst

Musik für mechanische Instrumente, Neue Musikzeitung XLVII, 1926, S. 431-434; auch in Anbruch VIII, 1926, S.347-348   

Toch, Ernst

Über meine Kantate „Das Wasser“ und meine Grammophonmusik, Melos IX, 1930, S.221-222

Toch, Ernst

Musik für mechanische Instrumente, In: Musik und Maschine. Sonderheft der Musikblätter des Anbruch, 8.Jg.,Okt. - Nov. 1926, 346-349.

Trimpin

In vollen Zügen, in: MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik, Heft 73/74, März 1998, S.44

Von Dadelsen, Hans-Christian

Ein „Wohltemperiertes Klavier“ für das dritte Jahrtausend? [CD-Kritik], Fono Forum, Klassik und High Fidelity, August 1991, S. 50.

von Dadelsen, Hans-Christian

Nancarrow [CD-Rezension], in Fonoforum ??? (Auf meiner Kopie weder Seiten - noch Heftnummer)

Von Der Weid , Jean-Noel

Co[n]lon Nancarrow du Mexique à l’IRCAM, Le Monde de la Musique, Nr. 52, Dez. 1982

Walsh, Michael

Player Piano it again, Ludwig! Summer festivals cling depressingly to Top 40 programs of classics, in: Time/The Weekly Newsmagazine, Bd. 120, Nr. 5, 2. Aug. 1982, S. 82. Zu Nancarrow Spalte 3.

Walsh, Stephen

Almeida versus Aldeburgh/Stephen Walsh compares the achievements of the two festivals, Observer Review, London, 16. Juni 1985 (Zu Nancarrow).

Wheen, Natalie

Interview with Conlon Nancarrow In: The Pianola Journal, The Journal of the Pianola Institute 3, 1990, 2-12.

Wilson, Peter Niklas

Schnittpunkte musikalischer Geometrien. Hamburger Ligeti-Ehrung mit Musik von Conlon Nancarrow. NZZ (Neue Zürcher Zeitung) 247/23.10.1988, S.35. (Nach Zeitungsindex 4/1988)

Wolf, Daniel J.

‘Laßt das Geheimnis ruhen’ - Conlon Nancarrow: ein Komponist außerhalb der Institutionen, in: MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik, Heft 73/74, März 1998, S. 54/55.

Woodard, Joseph

Conlon Nancarrow, Avant-Garde Avatar/A Visit With a Mythical Player-Piano Composer, Musician, New York, Sept. 1984, S. 70, 72, 78, 92, 94

Yates, Peter

Twentieth Century Music. Ist Evolution from the End of the Harmonic Era into the Present Era of Sound. New York: Pantheon Books, (1967), S. 210. (Zu Nancarrow).

Zimbler, Helen

Feinsinnig. Conlon Nancarrows erste, nun dreiundachtzig Jahre alte Frau erinnert sich, in: MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik, Heft 73/74, März 1998, S. 114.

Zimmermann, Walter

Conlon Nancarrow - eine Porträtskizze. Manuskript für eine Sendung des Deutschlandfunks Köln am 11. Januar 1978.

Zimmermann, Walter

Im Zeichen des Kolibris/Peter Garland - Musician of the Americas, MusikTexte, Nr. 1, Okt. 1983, S. 9-10 (Zu Nancarrow).   

Zimmermann, Walter

J.B.Floyd über Conlon Nancarrow, in: Insel Musik, Beginner Press 1981, S.420/421 (engl.) und 434/435 (deutsche Übers.)   

Zimmermann, Walter/J.B. Floyd

(Gespräch über Conlon Nancarrow), in: Walter Zimmermann, Desert Plants / Conversations with 23 American Musicians. Vancouver: A.R.C. Publications, 1976. Hier S. (233)-239. Mit Notenbeispielen und Abb.

Zivkovic, Zagora

Världsmusikdagarna i Graz och Wien, Nutida Musik XXVI, 1982/83, Nr. 3, S. 59 (Zu Nancarrow).

Autor nicht bekannt

Classical Recordings, in: Fanfare, the magazine for serious record collectors, Bd. 4, Nr. 1, Tenafly, NJ. 1980, S. 170-171. (Zu Nancarrow).

 

Nancarrow Prize, in: The New York Times, 1. Jan. 1982.

 

[Rezension der LP Conlon Nancarrow, Complete Studies for Player Piano, Vol.I u.II. 1750 Arch Records, Nr. S-1768 und S-1777 (1977 bzw. 1979)], Contemporary Keyboard IV, Sept. 1978, Nr. 9

 

Music plus New Resources, The Christian Science Monitor, 7. Dez. 1981, S. 18 (Zu Nancarrow).

 

A visit form a Genius: Conlon Nancarrow at New Music Group Concert January 30, Performing Arts/California’s Theatre & Music Magazine XVIII, Jan. 1984, Nr. 1

 

[Nicht näher bibliographierbarer Artikel in:] Newsletter (Nov. 1977), Institute for Studies in American Music.

 

[anonym, unter der Überschrift:] New London / Annual Dance Festival. In: Musical America, October 1960, S. 27 (zu Merce Cunnighams Ballett „Crises“ mit der Musik von Nancarrow.)

 

[Artikel:] Pianola. In: Enciclopedia della musica, Bd. 3. Milano: Ricordi, 1964, S. 434, rechte Spalte mit der Erwähnung Nancarrows.

 

[Nicht näher bibliographierbarer Artikel, in: ] Clavier / A Magazine for pianists and organists 9:11, n.l. Evanston, Ill. 1970.

 

„Musik und Maschine“, Sonderheft der Musikblätter des Anbruch 8. Jg. Heft 8/9, Okt./Nov. (1926)

 

„Maschinen“ Der Auftakt 6/8 (1926), Sonderheft zum Thema „Mechanische Musik“

 

Modern Music, 1931, Sonderheft zum Thema „Mechanische Musik“

 

In: Allgemeine Musikzeitung 54, 1927, 877-79, über Donaueschingen 1927.

 

In: Neue Musikzeitung 48, 1927, 491-93, über Donaueschingen 1927. „...macht von den technischen Möglichkeiten des Instruments nur den alleräußersten Gebrauch durch sehr infantil wirkendes Herumrasen von Läufen, von den idiotischen Gebaren Antheils ganz zu schweigen. Die Veranstalter hätten diese Nummern sich schenken dürfen.“

 

In: Zeitschrift für Musik 94, 1927, 503-5. „Kompositionen von Haass und Antheil musikalisch unbrauchbar“.

 

In: Melos 6, 1927, 375. Mersemann, Donaueschingen 1927.

 

Musik und Maschine, Sonderheft des Anbruch 8, Heft 8/9, 1926.

 

Record Reviews: Conlon Nancarrow, Downbeat XLVII/7 (July 1980), 47-48.

 

‘El universo debería ser como Bach, pero es como Mozart’ - Conversatión entre John Cage y Conlon Nancarrow, Pauta, Cuadernos de teoría y critíca musical, Vol. XIII, Abril-septiembre de 1994, 114-139.   

                                                                            Nach oben