Home List of Works English version Partituren Autographen English Texts Nancarrow-Monographie Kurzbiographie Zeittafel Chronology Briefe Conlon, Yoko, Helen Luis Memories E. Flores Autobiographie Annette Margolis Annette Fotogalerie Arbeitsweise Werke Das Player Piano Das Ampico-Klavier Konzerte mit Ampico-Flügel Ligeti u. Nancarrow Texte-Anekdoten Discographie Literaturverzeichnis Fotogalerien Links Kontakt Impressum
| |
Auswahl
Die neuere Literatur ist nur unvollständig berücksichtigt.
Eine wichtige Grundlage des Verzeichnisses ist die Literaturzusammenstellung
von
Herbert Henck in Neuland.
Adomian, Lan
|
C. Nancarrow y la Pianola
como un Instrumento de Creación Musical. In: Heterofonia / Revista
Musical Bimestral, hg. Von Esperanza Pulido, Vol. VII,
No. 38. Mexico 12 D.F., Sept. Okt, 1974, S. 14-17. Englische
Zusammenfassung S. 47-48. (Vorhanden in der Musikabtlg. Der
Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz, Berlin.)
|
Aharonián, Coriún
|
Klar und aufrichtig - Eine Sicht aus dem fernen Süden,
in: MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik, Heft 73/74, März 1998, S.
50-53.
|
Aiken, Jim
|
[Rezension der LP Arch II
: Conlon Nancarrow, Complete Studies
for Player Piano, Vol.I u.II. 1750 Arch Records, Nr. S-1768 und S-1777
(1977 bzw. 1979)], Contemporary Keyboard VI, Juni 1980, Nr. 6
|
Amirhkanian, Charles
|
‘Das Universum sollte wie Bach sein, aber es
ist wie Mozart’ - John Cage und Conlon Nancarrow im Gespräch (mit
Charles Amirkhanian), in: MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik, Heft
31, Oktober 1989, S.35-45.
|
Amirhkanian, Charles
|
Technologie als Werkzeug - Trimpin im Gespräch
(mit Charles Amirkhanian), in: MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik,
Heft 31, Oktober 1989, S. 45/46.
|
Amirhkanian, Charles
|
Conlon Nancarrow, in: Beilage zu den Wergo CDs
‘Conlon Nancarrow, Studies for Player Piano’, Vol. I - V (WER 6169-2,
60166-50 und 60165-50).
|
Amirkhanian, Charles
|
Neue Musik für das Pianola /Georges Antheil und
Conlon Nancarrow. In: Für Augen und Ohren / Berliner Musiktage 20. Januar
- 14. Februar 1980, Magazin, S. 22-29, mit Abb.
|
Amirkhanian, Charles
|
Interview with Composer
Conlon Nancarrow. In: Conlon Nancarrow, Selected Studies for Player Piano,
ed. Peter
Garland, pp. 7-23. Berkeley:
Soundings Press, 1977.
|
Amirkhanian, Charles
|
Jedes Komponisten Komponist. Conlon Nancarrow
beim New-Music-America-Festival 1981 in San Francisco, in: MusikTexte,
Zeitschrift für Neue Musik, Heft 73/74, März 1998, S. 79/80.
|
Anderson, E. Ruth
|
Contemporary American
Composers / A Biographical Dictionary. Boston: Hall & Co., 1976. Hier
S. 319, linke Sp. Zu Nancarrow
|
Andriessen, Louis
|
ODE to Nancarrow, Kurze Komposition, Dez. 97, in:
MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik, Heft 73/74, März 1998, S. 98.
|
Antheil, George
|
Bad Boy of Music, New York 1945; Auszug in:
Omnibook, Januar 1946, S. 41-80; deutsch als Enfant Terrible der Musik, München,
1960
|
Aumüller, Uli
|
Zündfunk - 450 Jahre Musik in Mexico. Wann u. wo gesendet?
|
Bach, Hans-Elmar
|
Acht
Stunden Arbeit für eine einzige Sekunde Musik. WDR-Konzert im Kölnischen
Kunstverein mit Conlon Nancarrow, in: Kölnische Rundschau, 8. Nov. 1982.
|
Bachmann, Claus Henning
|
Wechselbäder,
Uraufführungen und versuchte neue Wege. Schlußnotizen vom Weltmusikfest
in Graz und Wien, in: Tiroler Tageszeitung, Innsbruck, 19. Nov. 1982, S. 7. (Zu Nancarrow).
|
Bachmann, Claus-Henning
|
Versuch
einer Bestandsaufnahme - Das IGNM-Fest 1982, in: Österreichische
Musikzeitschrift, Heft 1, Wien 1983, S. 39-41. Zu Nancarrow S. 40-41.
|
Barber, Llorenç
|
Wie eine Lawine, in: MusikTexte, Zeitschrift für
Neue Musik, Heft 73/74, März 1998, S. 49/50.
|
Barber, Llorenç
|
‘MANJAR’. Un Homenaje Campanero a Conlon
Nancarrow, in: MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik, Heft 73/74, März
1998, S. 70.
|
Barlow, Klarenz
|
Contacte mit Nancarrow, in: MusikTexte,
Zeitschrift für Neue Musik, Heft 73/74, März 1998, S. 95.
|
Bekker, Paul
|
Organische und mechanische Musik, Berlin-Leipzig,
1928
|
Bell, Barbara
|
A Hot New Composer at Age 70, in: International Herald Tribune, 19. Nov. 1982, S.
10 W. (Zu Nancarrow).
|
Bennwitz, Hanspeter
|
Die Donaueschinger Kammermusiktage von 1921-1926,
Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde der Philosophischen
Fakultät der Albert-Ludwig-Universität zu Freiburg i. Br., 1961
|
Bläsius, Susanne
|
Conlon
Nancarrow - Studien für Mechanisches Klavier - die Kompositionen eines
musikalischen Einzelgängers, Wissenschaftliche
Hausarbeit im Fach Musik, Erstes Staatsexamen Sekundarstufe II,
Gesamthochschule Kassel, Sept. 1983 (unveröffentlicht). Enthält Analysen
der Studies No. 1, 21, 23, 31 und 37. Diese Arbeit wurde Nancarrow im
November 1983 zugeschickt.
|
Block, René
|
Die Summe aller Klänge ist grau. S. 103-146, in:
Für Augen und Ohren / Von der Spieluhr zum akustischen Evironment /
Objekte, Installationen, Performances in der Akademie der Künste (Berlin)
20. Januar bis 2. März 1980 (=Akademie-Katalog 127) (Berlin 1980). Hier
zu Nancarrow S. 105 bis 107, mit Photos.
|
Bowen, Meirion
|
Almeida Festival/Nancarrow, The Guardian, London, 17. Juni 1985
|
C[ondé], G[érard]
|
Les Pianos de Nancarrow. Les prouesses inaccessibles, in: Le Monde, Paris, 19. Nov. 1982, S. 29.
|
Cage, John
|
Notations. West Glover,
Vt.: Something Else Press, © 1969. Hier im alphabetisch
geordneten, unpaginierten Abbildungsteil von Partituren: Conlon Nancarrow,
unidentified player-piano-roll composition
|
Cage, John
|
A Long Letter [Mesostic],
in: derselbe, Empty Words / Writings ‘73-‘78. Middletown, Conn.:
Wesleyan University Press, (1979), S. 6
|
Cage, John
|
A Long Letter. In:
Soundings Book 4, S. 25.
|
Cage, John
|
Carta de John Cage a Conlon
Nancarrow, 18.Feb.1965, Pauta, Cuadernos de teoría y critíca musical,
Vol. XIII, Abril-septiembre de 1994, 140/141.
|
Carlsen, Philip
|
Nancarrow, Conlon, In:
The New Grove Dictionary of American Music, ed. H. Wiley Hitchcock and
Stanley Sadie. London: Macmillan Press Ltd.; New York: Grove’s
Dictionaries of Music, Inc., 1986.
|
Carlsen, Philip
|
Ensemblemusik - gespielt von einem einzigen
Instrument. Briefe und ein Geschenk von Conlon Nancarrow, in: MusikTexte,
Zeitschrift für Neue Musik, Heft 73/74, März 1998, S. 71/72.
|
Carlsen, Philip
|
Persönliche Evokation des Jazz - Conlon
Nancarrows Studie Nummer 8, in: MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik,
Heft 73/74, März 1998, S. 72-78.
|
Carlsen, Philip
|
The Player-Piano Music of
Conlon Nancarrow: An Analysis of Selected Studies [Dissertation], I.S.A.M.
Monographs: Number 26, New York 1988.
|
Carter Elliott
|
The Rhythmic Basis of
American Music. In: The Score and I.M.A. Magazine, ed. By William Glock. No. 12. London, June 1955,
S. 27-32. Hier zu Nancarrows Studie No. 1 S. 31-32 mit Musikbeispiel S.
32.
|
Cater Elliott U.
Gagne, Cole
|
[Interview], in:
Soundpieces. Interviews with
American Composers, hg. V. Cole Gagne u. Tracy Caras, Metuchen, N.J.:
The Scarecrow Press, 1982, S. (87)-100. Zu Nancarrow S. 100.
|
Clements, Andrew
|
Doing without pianist/Andrew Clements meets Conlon
Nancarrow, the master of piano roll composition, Observer Review, London, 16. Juni 1985, S. 21 („Arts & Books“)
|
Commanday, Robert
|
The Man Who Writes For Player Piano, in: San Francisco Chronicle, 30. Juni
1981. (Zu Nancarrow).
|
Copland, Aaron
|
Scores and Records, in: Modern Music, A Quarterly Review, hg. V. Minna Lederman, Bd. 15,
New York: League of Composers, Nov. 1937 - Juni 1938, S. 179-182.
Nachdruck New York: AMS Press, 1966. Hier zu Nancarrow S. 180 (Rezension zur
Notenausgabe von Toccata, Blues and
Prelude.)
|
Cowell, Henry
|
New Musical Resources.
New York: Alfred Knopf, 1930. Repr. With preface and notes by Joscelyn
Godwin, New York: Something Else Press, 1982.
|
Cowell, Henry
|
‘Music of and for Records’, Modern Music, March 1931.
|
Cowell, Henry
|
Carta de Henry Cowell a
Conlon Nancarrow, 2.Feb.1965, Pauta, Cuadernos de teoría y critíca
musical, Vol. XIII, Abril-septiembre de 1994, 142.
|
Crepaz, Gerhard
|
Conlon
Nancarrow,
Manuskript für eine Sendung des österreichischen Rundfunks am 16. April 1982.
|
Davis, Francis
|
[Rezension der LP Arch
II: Conlon Nancarrow, Complete
Studies for Player Piano, Vol.I u.II. 1750 Arch Records, Nr. S-1768
und S-1777 (1977 bzw. 1979)], Cadence/The American Review of Jazz &
Blues VI, Mai 1980, Nr. 5
|
de Visscher, Eric
|
Temps, Texture et Timbre
Chez Conlon Nancarrow, in: Entretemps, Musique Contemporaine No. 9, S.
35-49.
|
De Visscher, Eric
|
Temps, Texture et Timbre
chez Conlon Nancarrow in: Entretemps No. 9, Decembre 1990.
|
Doerschuk, Bob
|
Conlon Nancarrow, The
Unsuspected Universe of the Player Piano, in: Keyboard, Experimental Music
Special Issue, Jan. 1987, S.56/57, 82/83 und142.
|
Doerschuk, Bob
|
John Cage - Sitting on a
hilltop, in: Keyboard, January 1987, 60/61. Mit Photo Cage/Nancarrow/Nam
June Paik.
|
Driver, Paul
|
National Treasures go on show, The Sunday Times, London, 16. Juni 1985, S. 41 („The
Arts“), mit Photo Nancarrow/Virgil Thomson
|
Dürer, Carsten
|
Conlon Nancarrow [CD-Rezension] in: Pianoforte,
Zeitschrift für Klaviere und Flügel, 4/1991. 38/39.
|
Dürer, Carsten
|
Vom mechanischen Klavier übertragen, in:
Instrumentenbau-Zeitschrift 6/1994, 43.
|
Edmunds, John U. Boelzner,
Gordon
|
Some Twentieth Century American Composers. A
Selective Bibliography, Bd.
1, New York 1959, S. 5.(Zu Nancarrow).
|
Estrada, Julio
|
Im Schützengraben - Conlon Nancarrow in Mexiko,
in: MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik, Heft 73/74, März 1998, S.
109-111.
|
F.H. (Fürst-Heidtmann?)
|
Ein
ferner Stern war zu entdecken: Der Komponist Conlon Nancarrow arbeitet mit
dem Phänomen „Zeit“, in ntz (Neue Tiroler Zeitung), Innsbruck, 5. Nov. 1982, S. 7
|
Finnissy, Michael
|
[Rezension von Conlon
Nancarrow, Studies for Player Piano Vol. 2, Arch Records], in: Tempo No.
133/134, London, Sept. 1980, S. (85)-86
|
Floyd, J.B.
|
J.B. Floyd about
Nancarrow, in: Desert Plants. Conversations with 23 American Musicians. Vancouver,
B.C. Zimmermann 1976, 233-239.
|
Freeman, Betty
|
Music People & others.
Fotografie di Betty Freeman. Testo di Daniela Palazzoli.
Mazzotta, Mailand 1987.
|
Fujieda, Mamoru
|
Proportionen und Symmetrie - Conlon Nancarrows
Studie Nummer 26 für Player Piano, in: MusikTexte, Zeitschrift für Neue
Musik, Heft 73/74, März 1998, S. 57-60.
|
Fürst-Heidtmann, Monika
|
Die
Musik von Conlon Nancarrow. Studies for Player Piano,
in: NIES, Otfrid (Hg.), Die Musik
von Conlon Nancarrow, 1. U. 2. Aufl., Kassel 1982; nachgedruckt in:
[Programmheft] Musik der Zeit ...
Die Musik von Conlon Nancarrow. Zum Konzert am 5. Nov. 1982 in Köln.
|
Fürst-Heidtmann, Monika
|
Komponistenporträt:
Conlon Nancarrow - Ein altmodischer Avantgardist?,
Fono-Forum, München, Juli 1983, Nr. 7, S. 69-71
|
Fürst-Heidtmann, Monika
|
Ein
altmodischer /Besuch bei Conlon Nancarrow in Mexico-Stadt,
Manuskript (17 S.) für eine Sendung der Deutschen Welle Köln (mit
englischem und spanischem Interview), Sendung: 11. Sept. 1984
|
Fürst-Heidtmann, Monika
|
Conlon
Nancarrows „Studies for Player Piano“/Time is the last frontier in
music, Melos/Vierteljahresschrift
für zeitgenössische Musik, Heft 4/1984 [erschienen 1985], S. 104 bis
122. Hierzu Berichtigungen in: Melos ..., Heft 1/1985, S. 82
|
Fürst-Heidtmann,
Monika
|
Conlon Nancarrow und die Emanzipation des Tempos,
In: Neue Zeitschrift für Musik 7/8, Juli/August 1989, 32-38.
|
Fürst-Heidtmann,
Monika
|
Die Kompositionen Conlon Nancarrows in:
Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für
Selbstspielende Musikinstrumente, No. 36, 17-22, 1985.
|
Fürst-Heidtmann, Monika
|
Sinnlich-vital und intelektuell-strukturell.
Conlon Nancarrow - ein merkwürdiger Sonderling, in: MusikTexte,
Zeitschrift für Neue Musik, Heft 73/74, März 1998, S. 90-93.
|
Fürst-Heidtmann, Monika
|
Conlon Nancarrow und seine Studien für
elektrisches Klavier. Manuskript (16 Seiten) für Sender Freies Berlin.
(Wann gesendet?)
|
Fürst-Heidtmann, Monika
|
‘Ich bin beim Komponieren nur meinen Wünschen
gefolgt’ - Conlon Nancarrow in Gespräch, in: MusikTexte, Zeitschrift für
Neue Musik, Heft 21, Oktober 1987, S. 29-32.
|
Fürst-Heidtmann, Monika
|
El Tempo an los Studies for
Player Piano de Nancarrow, Pauta, Cuadernos de teoría y critíca musical,
Vol. XIII, Abril-septiembre de 1994, 101-112.
|
Fürst-Heidtmann, Monika
|
Im Schatten der Tempel von Teotihuacán -
Weltmusiktage in Mexico, in: Neue Zeitschrift für Musik, Februar 1994,
51/52.
|
Gann,
Kyle
|
The
Music of Conlon Nancarrow. Music of the Twentieth Century (Hrsg. Arnold
Whittall), Cambridge University Press 1995.
|
Gann, Kyle
|
Wundertüte der Experimente - Die Musik Conlon
Nancarrows. In: MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik, Heft 73/74, März
1998, S. 27-42.
|
Gann, Kyle und Hocker, Jürgen
|
Werkverzeichnis von Conlon Nancarrow. Annotiert
von Kyle Gann, mit Ergänzungen von Jürgen Hocker, in: MusikTexte,
Zeitschrift für Neue Musik, Heft 73/74, März 1998, S. 115/116.
|
Garland, Peter
|
Conlon Nancarrow: Chronicle of a Friendship, in: ders., Americas:
Essays on American Music and Culture 1973-80. Soundings Press, Santa
Fe, New Mexico:, 1982, S. 157-185.
Deutsche Ausgabe: Six
American Composers, Partch, Cage, Harrison, Nancarrow, Tenney, Bowles. Aus
dem Amerikanischen von Almuth Carstens. ISBN 3-88396-138-8. Merve-Verlag
Berlin, 1997
|
Garland, Peter
|
Conlon Nancarrow: American Keyboard Pioneer. Manuskript, 25 S., handschriftl. - In gekürzter
Form abgedruckt unter der Überschrift Conlon
Nancarrow, in: OP. Independent
Music, „N“ issue, Olympia, Wa.: Lost Music Network, Nov.-Dez. 1982, S.
22-23.
|
Garland, Peter
|
Conlon Nancarrow:
Chronicle of a Friendship, in Americas: Essays on American Music and
Culture (1973-80), pp. 157-85. Santa Fe: Soundings Press 1982.
|
Garland, Peter
|
Mein ewig junger Freund, in: MusikTexte,
Zeitschrift für Neue Musik, Heft 73/74, März 1998, S.44.
|
Garland, Peter
|
„... faktisch der Wiederentdecker“ - John
Edmunds’ Verdienste um Conlon Nancarrow, in: MusikTexte, Zeitschrift für
Neue Musik, Heft 73/74, März 1998, S. 112.
|
Garland, Peter
|
„... der kann vielleicht Geschichten
erfinden!“ - Der Besuch von Harry Partch bei Conlon Nancarrow, in:
MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik, Heft 73/74, März 1998, S. 113.
Aus: Peter Garland, Six American Composers, Berlin, Merve, 1977.
|
Garland, Peter
|
Desillusionierend - Conlon Nancarrow in Europa,
in: MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik, Heft 73/74, März 1998, S.
113/114. Aus: Peter Garland, Six American Composers, Berlin, Merve, 1977.
|
Garland, Peter
|
Conlon Nancarrow:
American Keyboard Pioneer, in: in search of SILVESTRE REVUELTAS; Essays
1978-1990. Soundings Press Santa Fe, 1991, 17-27.
|
Gerber, Leslie
|
Zu Nancarrow - Dreisprachige Textbeilage zur CD ???
Ensemble Modern.
|
Gerwin, Thomas
|
Untersuchungen zum Satzstil Conlon Nancarrows
anhand seiner „Study No. 8 for Player Piano“. Magisterarbeit der
Musikwissenschaft an der Universität Tübingen 1983.
|
Ginell, Richard S.
|
Conlon Nancarrow: Music for Player Piano, L[os] A[ngeles] Life, Daily News, 1. Febr. 1984, S.
15
|
Gojowy, Detlef
|
Leise
klagt eine Chopin-Mazurka. Graz: Das Weltmusikfest der Internationalen
Gesellschaft für Neue Musik, in: Die Welt, 10. Nov. 1982. (Zu Nancarrow).
|
Graßmann, Bernd
|
Unterrichtsmöglichkeiten mit Filmmusik, in:
Musik und Unterricht - Zeitschrift für Musikpädagogik, Heft 17, Nov.
1992. Zu Nancarrow vgl. S. 21-23.
|
Gronemeyer, Gisela
|
Klangkaskaden
von Geisterhand. Nancarrow’s „Player Piano“ verblüffte die Zuhörer
im WDR,
in: Kölner Stadt-Anzeiger Nr. 260, Köln, 9. Nov.
1982, S. 12.
|
Haass, Hans
|
in: Anbruch, 1927, 353.
„...Damit verzichtet Toch endgültig auf die strenge Durchführung einer
rein objektiven Musik für mechnisches Klavier, und so dürfte klar sein,
daß mechnische und streng sachliche Musik getrennte Begriffe sind.“
|
Haass, Hans
|
„Über das Wesen mechanischer Klaviermusik“,
in: Anbruch 9, Heft 8/9, 1927, 351-353.
|
Hagmann, Peter
|
Das Welte-Mignon-Klavier, die
Welte-Philarmonie-Orgel und die Anfänge der Reproduktion von Musik, Diss.
Frankfurt/M u.a., 1984. (Unvollständige
Angabe).
|
Hall, Denis
|
‘Time is the Last
Frontier in Music’ - A concert of music by Conlon Nancarrow, Centre
Culturel de Boulogne-Billancourt, Paris, 21 October 1991, in: The Pianola
Journal - The Journal of the Pianola Institute No. 4, 1991S. 51-53.
|
Hamm, Charles
|
(Text zur Schallplatte
Sound Forms). Hier S. 3-4: Conlon Nancarrow and the Player Piano
|
Harrison, Max
|
Amirkhanian and Nancarrow, in: Jazz Journal International, Bd. 33, Nr. 7, Juli
1980, S. 27.
|
Hayes, Malcolm
|
[Rezension v. Soundpieces (siehe oben unter Carter, Elliott)], in: Tempo Nr.
142, London, Sept. 1982, S. 50-51. Zu Nancarrow S. 51.
|
Heinsheimer, Hans
|
in: Anbruch 8, Heft 8/9, 1926, 354. „...Es ist nicht nötig zu gestehen, daß wir alle enttäuscht
waren. Es war - auch das muß ausgesprochen werden - just das eingetreten,
was sentimentale Reaktionäre der ganzen Bewegung vorgeworfen haben: die
„Entseelung“ der Reproduktion. Die Apparate waren ungeschickt, farblos,
hart, verschwommen in den Konturen, roh im Klang.“
|
Helguera, Luis Ignacio
|
Un mediodía en las
catacumbas de Nancarrow, Pauta, Cuadernos de teoría y critíca musical,
Vol. XIII, Abril-septiembre de 1994, 97-100.
|
Henck, Herbert
|
Conlon
Nancarrow-Dokumenation, in: [Programmheft] Musik
der Zeit ... Die Musik von Conlon Nancarrow, WDR Köln, Konzert am 5.
Nov. 1982.
|
Henck,
Herbert
|
Materialien
zur Arbeit von Conlon Nancarrow in: Neuland, Ansätze zur Musik der
Gegenwart, Band 1, S. 132-133, mit zwei Photos, 1980. Herausgegeben von
Herbert Henck.
|
Henck,
Herbert
|
Programmheft
zur Veranstaltungsreihe „Musik und Maschine – Nancarrow und Ligeti in
Köln“ am 16.10. 1988 in Köln.
|
Henck, Herbert
|
Reise nach Lateinamerika - Mexico, Kolumbien,
Argentinien. Bergisch Gladbach. Verlegt vom Verfasser 1988. Zu Nancarrow:
Seite 20-41.
|
Henck,
Herbert und Fürst-Heidtmann, Monika
|
Neues von Nancarrow, In: Neuland - Ansätze
zur Musik der Gegenwart, Bd. 2, 1981/82, 216/217; Bd. 3, 1982/83; 247-251;
Bd. 5, 1984/85, 297-301.
|
Henken, John
|
Nancarrow Tribute at Japan Theater, Los Angeles Times, 1. Febr.
1984, S. 2
|
Hertelendy, Paul
|
[Rezension der LP Arch
II: Conlon Nancarrow, Complete
Studies for Player Piano, Vol.I u.II. 1750 Arch Records, Nr. S-1768
und S-1777 (1977 bzw. 1979)], San Jose Mercury News, 25. Mai 1980
|
Hindemith, Paul
|
Aufsätze, Vorträge, Reden, Zürich/Mainz, 1994,
S. 20.
|
Hindemith, Paul
|
Zur mechanischen Musik, Die Musikantengilde V,
1927, S. 155-159
|
Hocker, Jürgen
|
Begegnungen
mit Conlon Nancarrow. Biographie. edition neue zeitschrift für musik.
Herausgegeben von Rolf W. Stoll. Schott Musik International 2002. ISBN
3-7957-0476-6. 284 Seiten incl. CD.
|
Hocker, Jürgen |
Faszination Player Piano - Das Selbstspielende Klavier von den Anfängen
bis zur Gegenwart. Kapitel 15 - Conlon Nancarrow und die
Renaissance des Player Pianos S.238-267. Edition Bochinsky,
Bergkirchen 2009. |
Hocker,
Jürgen
|
Notenrollen - 1.Mitteilung. Die Entwicklung der
Papiernotenrolle, in: Das Mechanische Musikinstrument 42, 1987,6.
|
Hocker,
Jürgen
|
Notenrollen
- 2.Mitteilung. Entwicklung und Verbreitung der Notenrollen für
selbstspielende Klaviere in Deutschland, in: Das Mechanische
Musikinstrument 42, 1987,9.
|
Hocker,
Jürgen
|
Ohne Grenzen - Musik für Player Piano,
In: Neue Zeitschrift für Musik 2, März / April 1995, 20-29.
|
Hocker,
Jürgen
|
Frühe Aufnahmen für Selbstspielklavier - Wie
authentisch sind Notenrolleneinspielungen? In: FonoForum Mai 1995,
26-37.
|
Hocker,
Jürgen
|
Auf der Suche nach der Präzision - Conlon
Nancarrow und die Renaissance des Selbstspielklaviers, In: Neue Zeitschrift
für Musik 9, Sept. 1986, 22-32.
|
Hocker,
Jürgen
|
Conlon Nancarrow und die Renaissance des
Selbstspielklaviers in: Das Mechanische Musikinstrument, Journal der
Gesellschaft für Selbstspielende Musikinstrumente, No. 36, 10-17, 1985.
|
Hocker,
Jürgen
|
Musica mechanica bei den Donaueschinger
Musiktagen 1994, in:
Das Mechanische Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für
Selbstspielende Musikinstrumente, No. 62, 82-90, 1994.
|
Hocker,
Jürgen
|
Alistair Matthew Ridell - Komponist und
Konstrukteur computergesteuerter Klaviere, in: Das Mechanische
Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende
Musikinstrumente, No. 61, 40, 1994.
|
Hocker,
Jürgen
|
Lexikonbeitrag
“Drehorgel”. In: Die Musik
in Geschichte und Gegenwart (MGG), Bd. 2, 2. Auflage, hrsg. v. Ludwig
Finscher, Bärenreiter, Kassel, Metzler Stuttgart, Sp. 1541-1522, 1995.
|
Hocker,
Jürgen
|
Lexikonbeitrag
“Mechanische Musikinstrumente”.
In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart (MGG), Bd. 2, 2. Auflage, hrsg.
v. Ludwig Finscher, Bärenreiter, Kassel, Metzler Stuttgart, Sp. 1710-1742,
1996.
|
Hocker, Jürgen
|
Conlon
Nancarrow „Studies for Player Piano“ - Il Clavicembalo ben temperato
del XX secolo in: la musica, rivista di musica contemporanea 21, S.
3-9, 1985.
|
Hocker,
Jürgen
|
Die Zeit als dritte Dimension- Zur Anatomie von
Conlon Nancarrows „Study No. 36 for Player Piano“, in: MusikTexte,
Zeitschrift für Neue Musik 31, 50-56 1989.
|
Hocker,
Jürgen
|
Conlon Nancarrow - Pioneer of Computer Music,
in: Seminario Internacional, ANO 2000: Alternativas Teóricas Tecnológicas
y Composicionales. Memoria, Proceedings, S. 1- 15, Universidad Nacional
Autonoma de Mexico 1990.
|
Hocker,
Jürgen
|
Von der Klangwolke zur Tonkaskade - Akustische Möglichkeiten
des Selbstspielklaviers, in: Welt auf tönernen
Füßen - Die Töne und das Hören. Schriftenreihe Forum, Band 2, Kunst-
und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Steidel Göttingen;
S. 401-421, 1994. (ISBN 3-88243-311-6)
|
Hocker,
Jürgen
|
My
Soul is in the Machine - Conlon Nancarrow und das Player Piano. Rundfunksendung
für S2 Kultur, 115 Min. Erstsendung am 30.9.1997, S2 Kultur, 19.05 -
21.00 Uhr.
|
Hocker, Jürgen
|
Conlon
Nancarrow. Rundfunksendung für den Saarländischen
Rundfunk. Erstsendung am 20. 10. 1997, SR, 22.30 - 23.30 Uhr.
|
Hocker,
Jürgen
|
My Soul is in the Machine - Conlon Nancarrow und
die Wiederentdeckung des Player Pianos. My Way - Das Eigensinnige
Kulturmagazin, Mai-August 1998, S. 6-13.
|
Hocker,
Jürgen
|
My Soul is in the Machine - Conlon Nancarrow und
die Wiederentdeckung des Player Pianos. In: Das Mechanische
Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende
Musikinstrumente, No. 70, S. 10-17, Dezember 1997.
|
Hocker, Jürgen
|
My
Soul is in the Machine - Conlon Nancarrows Kompositionstechnik. Neue Zeitschrift für Musik Januar/Februar 1998,
S. 50-53.
|
Hocker,
Jürgen
|
Komponierte Zeit - Zum Tod von Conlon Nancarrow. Neue
Zeitschrift für Musik 5, Sept./Okt. 1997, S. 45.
|
Hocker, Jürgen
|
Conlon
Nancarrow - Composer for Player Piano. In: News Bulletin, Member Magazine of the Musical Box Society
International, Vol 43 No. 3, Winter 1997, S. 20-25.
|
Hocker,
Jürgen
|
Entdecker einer musikalischen Nische. Der
amerikanische Komponist Conlon Nancarrow ist tot. Kölner Stadtanzeiger Nr.
188, 15. August 1997.
|
Hocker,
Jürgen
|
Trimpin - Komponist, Performance-Künstler und
Konstrukteur selbstspielender Musikinstrumente, in: Das Mechanische
Musikinstrument, Journal der Gesellschaft für Selbstspielende
Musikinstrumente, No. 60, 47/48, 1994.
|
Hocker,
Jürgen
|
Mechanische Musikinstrumente.
In: Fünf Jahrhunderte deutscher Musikinstrumentenbau. Hrsg. v. Herrmann Moeck, Möck, Celle, S 341-356, 1987.
|
Hocker,
Jürgen
|
Nancarrow und Ligeti - eine musikalische
Verwandtschaft. Versuch einer Dokumentation. In: MusikTexte,
Zeitschrift für Neue Musik 73/74, März 1988, S. 62 und 64-69.
|
Hocker, Jürgen
|
My
Soul is in the Machine - Conlon Nancarrow und das Player Piano. Neue Zürcher Zeitung, Samstag/Sonntag 4./5. Juli
1998, Nr. 152, S. 54.
|
Hocker,
Jürgen
|
Viel,
z.T. umfangreiche Texte zu CD’s und Konzertprogrammen.
|
Hocker, Jürgen
|
‘I don’t remember’ - Das verschollene
Septett, in: MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik, Heft 73/74, März
1998, S. 69.
|
Hocker, Jürgen und Seguira, Yoko
|
Skeptisch - amüsiert - heiter. Eine
Bildergeschichte (Hamburg 1988), in: MusikTexte, Zeitschrift für Neue
Musik, Heft 73/74, März 1998, S. 62.
|
Hughes, Allen
|
Music: The Contemporary Plays Nancarrow Concert, The New York Times, 28. Okt.
1982.
|
Jacob, Walter
|
in; Signale für die musikalische Welt, 1927, „
...die
Notenwalze ist Symbol einer vollkommenen ‘objektiven’ Musik“
.
|
Jarvlepp, Jan
|
Conlon Nancarrow’s
Study # 27 for Player Piano viewed analytically, Perspectives of New Music
XXIII/1-2 (Fall-Winter 1983 / Spring-Summer 1984), 218-22.
|
John Cage
|
James Joyce, Marcel Duchamp,
Erik Satie: Ein Alphabet. Hörspiel von John Cage. Übersetzung aus dem
Amerikanischen: Klaus Reichert. In: Neuland, Ansätze zur Musik der
Gegenwart, Band 5, S. 339 - 363, 1984/85. Herausgegeben von Herbert Henck.
|
Johnson, Tom
|
New Music on New Discs, The Village Voice, New York, 17. Juli 1978 (Zu
Nancarrow).
|
Johnson, Tom
|
Music: More American Music, The Village Voice XXVII, 21. Sept. 1982, S. 78 (Zu
Nancarrow).
|
Johnson, Tom
|
‘So wäre ich gern’ - Begegnung mit Conlon
Nancarrow, in: MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik, Heft 73/74, März
1998, S. 49.
|
Johnson, Tom
|
The Canon Master: Conlon
Nancarrow at 70, November 16, 1982, in: The Voice of New Music - New York
City 1972-1982. A Collection of Articles Originally Published in The
Village Voice.
|
Kämpfer, Frank
|
Conlon Nancarrow in: Neue Zeitschrift für Musik
Januar 1994, 69.
|
Kerr, Harrison
|
Rezension über
Nancarrow: Modern Music, Mai/Juni 1940. Angabe nach PG, Six [...],
deutsch, S. 96.
|
Klosty, James (Hg.)
|
Merce Cunningham. New York: Saturday Review Press/E.P. Dutton, 1975, S. 168f. u. 176f. (Zu
Nancarrow).
|
Kramer, Gerhard
|
Polyrhythmik
mit Genialität. Faszinierende Studien für Pianola in Graz präsentiert,
in: Die Presse, Wien, 5. Nov. 1982. (Zu
Nancarrow).
|
Kramer, Jonathan D.
|
The Time of Music. New
Meanings - New Temporalities - New Listening Strategies. Schirmer Books,
New York, London. 19??. Zu
Nancarrow vgl. S. 76.
|
Kretzschmar, Hermann
|
Ein kleines musikalisches Wunderwerk, in:
MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik, Heft 73/74, März 1998, S.47-48.
|
La Barbara , Joan
|
The Remarkable Art of Conlon Nancarrow/His player
piano works surpass human capabilities, Musical America, Mai 1984, S. 12-13
|
Landowski, W.L.
|
L’Année Musicale ???
|
Lange, Art
|
Music for Player Piano [Rez. Der LP Arch I: Conlon
Nancarrow, Complete Studies for Player Piano, Vol.I u.II. 1750 Arch
Records, Nr. S-1768 und S-1777 (1977 bzw. 1979)], Record Review III, Febr.
1979, Nr. 1
|
Lawder; Standish D.
|
The Cubist Cinema,
Anthology Film Archivas Series 1, N.Y. University Ress. 1975, Ballet mécanique.
Seite
65-167, S. 191-260.
|
Lederman, Minna
|
The Life and Death of a Small Magazine (Modern Music,
1924-1946),
I(nstitute for) S(tudies in) A(merican) M(usic) Monographs, Nr. 18, New
York: I.S.A.M., © 1983, xvii + 214 S. - Hier zu Nancarrows Mitwirkung an
der Zeitschrift Modern Music S.
102, 103ff., 122
|
Lesle, Lutz
|
György
Ligeti setzt sich in Hamburg für Conlon Nancarrow ein,
Das Orchester XXXI, Mainz, Dez. 1983, Nr. 12, S. 1072-1073
|
Lichtenfeld, Monika
|
Krach
um Lautstärke und taufrische Anarchie. „Musik im 20. Jahrhundert“ in
Saarbrücken,
in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22. Juni 1982, S. 21. (Zur Uraufführung
des String Quartet u.a.). (Zu
Nancarrow).
|
Ligeti, György
Bouliane, Denys
|
Gespräch
(1983).
Neuland V, 1984/85, S. 72-90. Hier zu Nancarrow S. 85-86 (mit Anmerkungen
37 u. 38)
|
Ligeti, György
|
‘Eine unglaublich direkte Emotionalität’ -
Über Conlon Nancarrow, in: MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik, Heft
73/74, März 1998, S. 61-64.
|
Ligeti, György
|
Carta de György Ligeti a Conlon Nancarrow, 20. Aug. 1982, Pauta, Cuadernos de teoría y critíca
musical, Vol. XIII, Abril-septiembre de 1994, 145/146.
|
Ligeti, György
|
Carta de György Ligeti a
Conlon Nancarrow, 28. May 1987, Pauta, Cuadernos de teoría y critíca
musical, Vol. XIII, Abril-septiembre de 1994, 146/147.
|
Lück, Rudolf
|
Weltmusikfest
in Graz. Ein Versuch, die musikalischen Grenzen zu erweitern,
in: Das Orchester, 31. Jg., Nr. 1, Mainz, Januar 1983, S. 30-31. Zu Nancarrow S. 31.
|
Mclellan, Joseph
|
Recordings - Conlon Nancarrow: Piano Beyond Human
Limits, Washington Post, 22.
Jan. 1984
|
Mclellan, Joseph
|
Player Piano Perfect/Nancarrow’s Show Has Been
Prerecorded, Washington Post, 25.
Jan. 1984, S. B3
|
Mclellan, Joseph
|
Nancarrow’s Piano: No Hands!, Washington Post, 26. Jan. 1984, S. B2
|
Mederer, Hanns-Peter |
Experimente und Form. Beobachtungen zu Conlon
Nancarrows study no. 20, in: Musik und Ästhetik, 10. Jg. Heft 38, April
2006, S. 102-108. |
Meyer, Thomas
|
Die
Krise ist nichts anderes als die alte Krise. Zum IGNM-Weltmusikfest 1982
in Graz,
in: Tagesanzeiger (Schweiz), 13. Nov.
1982. (Zu Nancarrow).
|
Moholy-Nagy, L[adislaus]
|
„Musico-mechanico,
mechanico-optico“, in: Anbruch 8, Heft 8/9, 1926, 363-367.
|
Moholy-Nagy, Ladislaus
|
Möglichkeiten des Grammophons, Der Sturm
(Berlin), Juli 1923
|
Morgan, Robert P.
|
Music for Piano - But Not
for Pianist. In: HiFi/Musical America, May, 1969, S. 90. Rezension der
Columbia-Platte MS 7222 (vgl. Nr. (l).
|
Morrison, Richard
|
Capricorn/Knussen - Almeida Theatre , The Times, London, 11. Juni
1985, S. 9 (Zu Nancarrow).
|
Müllmann, Bernd
|
Musikstudio
im „tif“ / Eine Lücke gefüllt, Hessische/Niedersächsische
Allgemeine, 19. Dez. 1983 (Zu Nancarrow).
|
Mumma, Gordon
|
Nancarrow Notes, in:
Desert Plants, Conversations with 23 American Musicians. Vancouver, B.C. 1976. Walter Zimmermann etc. S. 247-251.
|
Mumma, Gordon
|
Briefly about Nancarrow.
In: Soundings Book 4 , S. 1-5. (Dieser Text lag der Übersetzung zugrunde, die für
Radio Bremen angefertigt wurde und die in Neuland, Ansätze zur Musik der
Gegenwart, Bd. 1, 1980, Hrsg. Herbert Henck, erneut abgedruckt wurde.)
|
Mumma, Gordon
|
Nancarrow Notes in: Insel
Musik, Beginner Press 1981, S. 429-433.
|
Mumma. Gordon
|
Text zur Schallplatte
Columbia MS 7222.
|
Murray, David
|
Almeida Fstival/Islington, Financial Times, London, 18. Juni
1985 (Zu Nancarrow).
|
Nadeau, Jean Pierre
|
Mécanique - Conlon
Nancarrow, in: Revue & Corrigée No. 28, Juin 1996, 13-19.
|
Nadeau, Jean-Pierre
|
Conlon Nancarrow, in: Notes
- Le Magazine des Autres Musiques, No. 41, Avril 1992, S. 8-11.
|
Nancarrow, Conlon
|
Over the Air [Radiokolumne], in: Modern Music, A Quarterly Review, hg. V. Minna
Lederman, New York: League of Composers, Bd. 17, Okt. 1939 - Juni 1940, S.
55, 115-116, 191-193 u. 263-265. Letztgenannte unter der Überschrift
Swing, Jazz, Boogie-Woogie.
|
Nancarrow, Conlon
|
Mexican Music - A
Developing Nationalism [Rezension von Mayer-Serra, Otto, Panorama
de la Musica Mexicana - Desde la Indenpendencia Hasta la Achalidad (El
Colegio de México, Méxiko, 1941)], in: Modern Music , A Quarterly Review,
hg. V. Minna Lederman, New York: League of Composers, Bd. 19, Nr. 1,
Nov./Dez. 1941, S. 67-69. Vgl. daselbst S. (72): Contributors to this issue mit kurzer biographischer Notiz zu
Nancarrow.
|
Nancarrow, Conlon
|
in: The International Cyclopedia of Music and Musicians, 10. Aufl.,
hg. V. Bruce Bohle, New York/Toronto/London 1975.
|
Nancarrow, Conlon
|
Over the Air - Swing, Jazz, Boogie-Woogie, Nachdruck aus Modern
Music XVII/4, 1940, in: Minna Lederman, The Life and Death of a Small Magazine ... (vgl. Lederman), S.
104-105
|
Nancarrow, Conlon
|
Photo Essay. In:
Soundings Boog 4, S. 65-(69).
|
Nancarrow, Conlon
|
Mexican Music: A
Developing Nationalism, Modern Music XIX/1 (November/December 1941),
67-69.
|
Nancarrow, Conlon
|
Over the Air [column],
Modern Music XVII/1 (November-December 1939), 55; XVII/2 (January-February
1940, 115-16; XVII/3 (March-April 1940), 191-93; XVII/4 (May-June 1940),
263-65.
|
Nancarrow, Conlon
|
Over the Air,
Radiokolumnen. Deutsche
Übersetzung in: MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik, 31, Oktober
1989, 57/58.
|
Nancarrow, Conlon u. Gagne,
Cole/ CARAS ??
|
[Interview], in: Soundpieces
(siehe auch unter CARTER Elliott ...), S. (281)-303; mit Werkliste S.
302-303.
|
Nancarrow, Conlon u. Scherzer, Ernst
|
[Interview unter der Überschrift] Fragen an Conlon Nancarrow, in: NZ/Neue Zeitschrift für Musik,
143. Jg., Nr. 12, Mainz, Dez. 1982, S. 58.
|
Nancarrow, Conlon/Amirkhanian,
Charles
|
Interview with Composer
Conlon Nancarrow. (Aufgenommen am 28. April 1977 in Nancarrows Studio in
Mexico City) In: Soundings Book 4 (vgl. Nr. 12), S. 7-24.
|
Nies, Otfrid
|
Mittelalterlicher Kunsthandwerker - Begegnung mit
Conlon Nancarrow, in: MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik, Heft 73/74,
März 1998, S. 55/56.
|
Nies, Otfried
|
Discographische
Hinweise: Conlon Nancarrow, FonoForum, Juli 1983, Nr. 7,
S. 70
|
Nies, Otfried,
Marx, Klaus,
Berger, Rainer (Hg.)
|
Die
Musik von Conlon Nancarrow. Programm-Broschüre für 3 Programme mit Musik
Conlon Nancarows im Rahmen der 7. ‘Dokumenta’ in Kassel. 1. Aufl.
Kassel 1982, 58 S., 2. Aufl. Kassel 1982, 76 S. - Enthält Beiträge von
John Cage, Monika Fürst-Heidtmann, den Herausgebern sowie
Partiturbeispiele und Fotos.
|
Nin, Anais
|
Die Tagebücher der Anais Nin / 1947-1955.
Frankfurt/Main: Fischer, 1981, Fischer-Taschenbuch Nr. 2253. Hier S. 15.
|
Nordwall, Tryvge
|
Bokanmälning
[Rezension
von P. Garland, Americas (Santa
Fe 1982) u. C. Gagne/T. Caras, Soundpieces (Metuchen/London 1982)], Nutida
Musik XXVI, 1982/83, Nr. 3, S. 60-61 (Zu Nancarrow).
|
Norris, Geoffrey
|
Almeida, Nancarrow, The Daily Telegraph, London, 17. Juni 1985
|
Otte, Hans
|
Soviel zu sagen - Conlon Nancarrow erinnernd, in:
MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik, Heft 73/74, März 1998, S. 94.
(Mit einer kurzen Kompsition ‘in Erinnerung an Conlon Nancarrow’.
|
Palmer, Robert
|
[Rezension der LP Arch I:
Conlon Nancarrow, Complete Studies
for Player Piano, Vol.I u.II. 1750 Arch Records, Nr. S-1768 und S-1777
(1977 bzw. 1979)], The New York Times, 12. Aug. 1979
|
Perlis, Vivian
|
[Interview] Nancarrow
Returns, I.S.A.M. Newsletter XV/2 (May 1986), 4-5.
|
Pohlenz, Ricardo
|
Nancarrow [Gedicht],
Pauta, Cuadernos de teoría y critíca musical, Vol. XIII, Abril-septiembre de 1994, 113.
|
Polansky, Larry
|
The Early Works of James Tenney, in: Peter Garland (Hg.), Soundings 13: The Music of James Tenney, Santa Fe: Soundings
Press, 1984, S. 114-297. Hier zu Nancarrow Kapitel XI (Spectral Canon for Conlon Nancarrow) and XV (Nancarrow, Ruggles, Ives et al.)
|
Preussner, Eberhard
|
in: Die Musik 19/12, 1927, 889, Donaueschingen
1927. „...bei Haass futuristische
Klangläufe, die in der Farbbrechung in Glissandoflächen übergehen“.
|
Prieberg, Fred K.
|
Musik des Technischen Zeitalters, Zürich-Freiburg
im Breisgau, 1956
|
Prieberg, Fred K.
|
Musica ex machina,
Berlin-Frankfurt-Wien, 1960
|
Pulido, Esperanza
|
Conlon Nancarrow,
Heterofonía//Revista Musical Trimestral XVI, hg. V. Esperanza Pulido,
April/Mai/Juni 1983, Nr. 2, S. 16-20
|
Rasmussen, Karl Aage
|
Musik
med rødder i fremtiden [Rezension von C. Gagne/T. Caras, Soundpieces (Metuchen/London 1982)], Dansk Musiktidesskrift LVII,
1982/83, Nr. 2, S. 87-94. Zu Nancarrow S. 93-94 mit dänischer Teilübersetzung
des Interviews
|
Reichart, Witold
|
CONLON NANCARROW I JEGO MUZYKA NA PLAYER PIANO, Praca
dyplomowa, Akademia Muzyczna w Krakowie Wydzial Instrumentalny, KRAKÒW !)
1990.
|
Reynold, Roger
|
‘Das Aufeinanderprallen der Tempi trägt meine
Musik’ - Conlon Nancarrow am 12 Juli 1975 im Gespräch in Mexiko-Stadt,
aus dem Englischen von Silke Hilger, in: MusikTexte, Zeitschrift für Neue
Musik, Heft 73/74, März 1998, S. 99-108.
|
Reynolds, Roger
|
Conlon Nancarrow: Interviews in Mexico City and San
Francisco, American Music II,
Sommer 1984, Nr. 2, S. 1-24
|
Reynolds, Roger
|
„Inexorable
Continuities ...“ / A commentary on the music of Conlon Nancarrow. In:
Soundings Book 4, S. 26-40.
|
Reynolds, Roger
|
Fragmento de una carta de
Conlon Nancarrow a Roger Reynolds, 22. Sept. 1974, Pauta, Cuadernos de
teoría y critíca musical, Vol. XIII,
Abril-septiembre de 1994, 143/144.
|
Richards, Deborah
|
‘Conlons Musik ... sind die Dinge selbst’ -
Die Conlon-Nancarrow-Runde am 12 Juni 1981 in San Francisco. Transkription
der Podiumsdiskussion von Deborah Richards, übersetzt aus dem Englischen
von Gisela Gronemeyer, in: MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik, Heft
73/74, März 1998, S. 80-90.
|
Richter, Larry
|
Conlon Nancarrow on the
Roll, New York Times, 25.10.1987, H-27, H-38.
|
Rihm, Wolfgang
|
Tollhübsch - Erinnerung an meine Schulzeit, in:
MusikTexte, Zeitschrift für Neue Musik, Heft 73/74, März 1998, S. 98
|
Rockwell, John
|
All American Music/Composition in the late Twentieth
Century, New York: Knopf, 1983.
Zu Nancarrow S. 39, 44, 50, 69
|
Rockwell, John
|
Poet of the Player Piano,
New York Times, 28.6.1981. S. 17 u. 20..
|
Rohter, Larry
|
Conlon Nancarrow – On a roll, in: New York Times vom
25.10.1987.
|
Rohter, Larry
|
Conlon Nancarrow, on a
Roll. New York Times, October 25, 1987. Nachgedruckt im
AMICA-Journal S. 55 (Jahrgang??)
|
Rosen, Jerome
|
[Artikel:] Nancarrow,
Conlon, in: The New Grove Dictionary of Music and Musicians, ed. By
Stanley Sadie, Vol. 13, London 1980, S. 18
|
Sandner, Wolfgang
|
Hundert
Anschläge in der Sekunde. Musikprotokoll und IGNM-Festival beim
„Steirischen Herbst“,
in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13. Nov. 1982. (Zu Nancarrow).
|
Sandoval, Carlos
|
Conlon + Tiempo =
Nancarrow, Pauta, Cuadernos de teoría y critíca musical, Vol. XIII,
Abril-septiembre de 1994, Pauta, Cuadernos de teoría y critíca musical,
Vol. XIII, Abril-septiembre de 1994, 148-179.
|
Sawabe, Yukiko
|
Die
Studies for Player Piano von Conlon Nancarrow, schriftliche Arbeit für
die Magisterprüfung, Universität Köln, Musikwissenschaftl. Institut,
1985, 81 S., masch.
|
Scarupa, Henry
|
Pianist gains recognition - after 40 years, Staten Island Advance, 2. März
1984, S. C9 (Zu Nancarrow).
|
Scherzer, Ernst
|
Ratlosigkeit
und Ungewohntes, Wellesz-Retrospektive und Nancarrows Pianola-Klänge in
Graz,
in: NZ/Neue Zeitschrift für Musik, 143. Jg.,
Nr. 12, Mainz, Dez. 1982, S. 57-58.
|
Schlemmer, Oskar
|
Das triadische Ballett, im Programm der
Donaueschinger Kammermusik-Aufführungen, 1926
|
Schlemmer, Oskar
|
Tänzerische Mathematik, Anbruch VIII, 1926, S.
123-125
|
Schlemmer, Oskar
|
Briefe und Tagebücher, hrsg. Von Tut Schlemmer,
München, 1958
|
Schloezer, Boris De
|
„Man, Music and the
Maschine“, Modern Music VIII/3, 1931, 3-9.
|
Schönberg, Arnold
|
„Mechanische Musikinstrumente“ in: Pult und
Taktstock 3, Heft 3/4, 1926, 71-75.
|
Schreiber, Wolfgang
|
Retortenklavier
und Prozesse des Lebens. Das „Weltmusikfest“ in Graz mit Werken von
Nancarrow und Schnebel, in: Süddeutsche Zeitung Nr. 282, 8. Dez. 1982, S. 36, Sp. 1-4.
|
Schubert, Giselher
|
Paul Hindemith, Aufsätze, Vorträge, Reden, Zürich/Mainz,
1994.
|
Schumann, Peter
|
Das
14. Amerikanische Tanzfestival und die Situation des modernen künstlerischen
Tanzes,
Das Tanzarchiv X, Juni 1962, Nr. 1, S. 1-6. Hier zu Nancarrow S. 2: Aufführung
seiner „Rhythm Studies“ No. 1, 2, 4, 7 u. 6 zu Cunnighams Ballett Crises
beim Tanzfestival 1960
|
Shere, Charles
|
Nancarrow: end to musical isolation, The Tribune, Oakland/Kalifornien, 4. Febr.
1984, S. B6
|
Siegel, Wayne
|
„New
Music America 1981“, Dans Musiktidskrift LVI, 1981/82, Nr. 3, S.
140-141 (Zu Nancarrow).
|
Slonimsky, Nicolas
|
Music Since 1900. 4. Aufl., New York: Scribner’s Sons, 1971, S. 1181. Hier
unter dem 30. Mai 1964: 18. Festival at Ojai, Calif. U.a. Rhythm Studies von Nancarrow. Ferner S. 1495-1496.
|
Slonimsky, Nicolas
|
Complicated Problem -
Drastic Solution. In: The Christian Science
Monitor, Boston, Nov. 10, 1951, Section B, p. 12 (mit Abb.)
|
Smith, David
|
Nancarrow on CD, in: The
Pianola Journal - The Journal of the Pianola Institute No. 4, 1991, S.
43-48.
|
Smythe, Terry
|
Conlon Nancarrow in
Concert in: The AMICA-Bulletin, Automatic Musical Instruments Collectors’
Association, Vol. 30 No. 3, May/June 1993, S. 122-125.
|
Soltes, Eva
|
Conlon Nancarrow. Eine audiovisuelle Präsentation, Manuskript als Einführung für die Europatournee
Nancarrows, 6 S. Mit Texten von Eva Soltes, Conlon Nancarrow u. John Cage
(Interview-Auszüge).
|
Souster, Tim
|
Conlon Nancarrow, Neuland
I/3 (1980), 131-33.
|
Souster, Tim
|
Music for two Ampicos -
Player Piano Study No. 39 by Conlon Nancarrow, in: The Player Piano Group
Bulletin No. 77, July 1980, 19/20.
|
Spielmann, Markus
|
Großes
musikalisches Ereignis in Hall: Ligeti präsentierte Nancarrow,
in: Tiroler Tageszeitung, Innsbruck, 5. Nov.
1982, S. 7
|
Starr, Francis (Hg.)
|
Merce Cunningham, „Changes“
- Notes on Choreography, New York: Something Else Press, 1968. Enthält
3. U. 9. Seite der Rhythm Study No.
2 for player piano sowie Materialien zu Cunninghams Ballett Crises,
zu dem Nancarrows Musik gespielt wurde.
|
Steinhard, E.
|
in: Auftakt 126, 169.
|
Steinhard, E.
|
„Donaueschingen: Mechanisches Musikfest“. In:
Auftakt (1926), 183. „...Ein
Umsturz? Keineswegs. Jahrelang schreiben Strawinski und unsere Jungen
asentimentale, motorische, physiologische Musik, die möglichst - nach
Vorschrift - kalt gespielt werden soll. Es ist nur noch eine logische
Folge, daß man nun solche mechanische Musik einer Maschine anvertraut,
oder sogar - vielleicht zum ersten Mal in diesem Jahrhundert -
Originalkompositionen für Maschinen bestellt.“
|
Steinhard, Erich
|
„Maschinen“, in: Auftakt 6/8, 1926, 169.
|
Steinhard, Erich
|
„Donaueschingen: Mechanisches Musikfest“, in:
Auftakt 6/8, 1926, 183-186.
|
Sterritt
|
„The Nest Wave“ - exotic sounds in Brooklyn, The Christian Science Monitor, 7. Dez.
1981 (Zu Nancarrow).
|
Strengers, H. Hendrik
|
Conlon Nancarrow
[CD-Rezension] in: Pianola Bulletin, Nederlandse Pianola Vereniging Nr.
57, 199?,17-20.
|
Strengers, H. Hendrik
|
Two New Nancarrow
Recordings in: The Musical Box Society International News Bulletin 100,
May/June 1991,19.
|
Strengers, H. Hendrik
|
Conlon Nancarrow
[CD-Rezension] in: The Musical Box Society International News Bulletin 91,
Nov./Dec. 1989, 22
|
Strengers, Hendrik H.
|
Conlon Nancarrow [CD-Rezension] in: Het Pierement,
[Journal der Kring van Draaiorgelvrienden], 38. Jahrgang, Juli 1991, S.
125.
|
Stuckenschmidt, Hans Heinz
|
Musik und Technik, in: Klangstruktur der Musik,
hrsg. Von Fritz Winckel, Berlin-Borsigwalde, 1955, S.211-216
|
Swan, Annalyn
|
Virtuoso of the Player Piano, in: Newsweek, 13. Sept. 1982, S. 96. (Zu
Nancarrow).
|
Swed, Mark
|
L[os] A[ngeles] premiere of music by recluse composer
/ Nancarrow’s study for player piano heard at Monday Evening Concerts, in: Los Angeles Herald
Examiner, 4. Nov. 1981.
|
Swed, Mark
|
New Music Group plays rare works/Recluse Nancarrow
brings superhuman compositions to L[os] A[ngeles], Los Angeles Herald Examiner, 1. Febr. 1984, S. C5
|
T(ranchell), P(eter)
|
[Rezension von] Rhythm
Study No. 1 for player piano. By Conlon Nancarrow. Published in ‘New
Music’ October 1951. In: Music & Letters / A Quaterly Publication,
ed. By Richard Capell. Vol. 33, No. 4. London, Oct. 1952, S. 366
|
Teltsch, Kathleen
|
19 „Geniuses“ Win 5-Year Awards to Stimulate
Contributions to Society,
in: The New York Times, 4. Juli 1982. (Zu Nancarrow).
|
Tenney, James
|
Conlon
Nancarrows „Studies for Player Piano“, aus d. amerikanischen
übers. V. Monika Fürst-Heidtmann, Melos, Heft 4/1984 (erschienen 1985),
S. 123-136. Hierzu Berichtigungen in: Melos, Heft 1/1985, S. 82. Der
Aufsatz erschien zuerst in englischer Sprache in Soundings
Book 4.
|
Tenney, James
|
Conlon Nancarrow’s
Studies for Player Piano. In: Conlon Nancarrow, Selected Studies for
Player Piano, Soundings Book 4, S. 41-64, 1977.
|
Tenney, James
|
Allgemeine Einführung
[zu Conlon Nancarrow], Beilage zu den Wergo CDs ‘Conlon Nancarrow,
Studies for Player Piano’, Vol. I
- V (WER 6169-2, 60166-50 und 60165-50).
|
Thomas, Margaret Elida
|
Mit Werkanalysen ausgewählter
Studies, insbesondere Study No. 41 a-c.
|
Tircuit, Heuwell
|
Music Series Ends on a High Note, in: San Francisco Chronicle, 16. Juni
1981, vorletzter Absatz. (Zu Nancarrow).
|
Toch, Ernst
|
„Musik für mechanische Instrumente“. In:
Anbruch 8, Heft 8/9 (1926), 349,
„...Um deutlicher zu sein, es ist damit nicht ein Mangel an Wärme
gemeint, sondern das Vorhandensein von Nichtwärme; also nicht das Fehlen,
sondern das Vorhandensein einer bestimmten Eigenschaft, welche in ihrer
Art in der gewohnten, auf gewohnte Weise exekutierten Musik nicht
enthalten ist.“
|
Toch, Ernst
|
„Musik für mechanische Instrumente“, in:
Anbruch 8, Heft 8/9, 1926, 346-349.
|
Toch, Ernst
|
Musik für mechanische Instrumente, Neue
Musikzeitung XLVII, 1926, S. 431-434; auch in Anbruch VIII, 1926,
S.347-348
|
Toch, Ernst
|
Über meine Kantate „Das Wasser“ und meine
Grammophonmusik, Melos IX, 1930, S.221-222
|
Toch,
Ernst
|
Musik für mechanische Instrumente,
In: Musik und Maschine. Sonderheft der Musikblätter des Anbruch,
8.Jg.,Okt. - Nov. 1926, 346-349.
|
Trimpin
|
In vollen Zügen, in: MusikTexte, Zeitschrift für
Neue Musik, Heft 73/74, März 1998, S.44
|
Von Dadelsen, Hans-Christian
|
Ein „Wohltemperiertes Klavier“ für das
dritte Jahrtausend? [CD-Kritik], Fono Forum, Klassik und High Fidelity,
August 1991, S. 50.
|
von Dadelsen, Hans-Christian
|
Nancarrow [CD-Rezension], in Fonoforum ???
(Auf meiner Kopie weder Seiten - noch Heftnummer)
|
Von Der Weid , Jean-Noel
|
Co[n]lon Nancarrow du Mexique à l’IRCAM, Le Monde de la Musique, Nr. 52, Dez. 1982
|
Walsh, Michael
|
Player Piano it again, Ludwig! Summer festivals cling
depressingly to Top 40 programs of classics, in: Time/The Weekly Newsmagazine, Bd. 120, Nr. 5, 2.
Aug.
1982, S. 82. Zu Nancarrow Spalte 3.
|
Walsh, Stephen
|
Almeida versus Aldeburgh/Stephen Walsh compares the
achievements of the two festivals, Observer Review, London, 16. Juni 1985 (Zu Nancarrow).
|
Wheen, Natalie
|
Interview
with Conlon Nancarrow In:
The Pianola Journal, The Journal of the Pianola Institute 3, 1990, 2-12.
|
Wilson, Peter Niklas
|
Schnittpunkte musikalischer Geometrien. Hamburger
Ligeti-Ehrung mit Musik von Conlon Nancarrow. NZZ (Neue Zürcher Zeitung)
247/23.10.1988, S.35. (Nach Zeitungsindex 4/1988)
|
Wolf, Daniel J.
|
‘Laßt das Geheimnis ruhen’ - Conlon
Nancarrow: ein Komponist außerhalb der Institutionen, in: MusikTexte,
Zeitschrift für Neue Musik, Heft 73/74, März 1998, S. 54/55.
|
Woodard, Joseph
|
Conlon Nancarrow, Avant-Garde Avatar/A Visit With a
Mythical Player-Piano Composer,
Musician, New York, Sept. 1984, S. 70, 72, 78, 92, 94
|
Yates, Peter
|
Twentieth Century Music. Ist Evolution from the End
of the Harmonic Era into the Present Era of Sound. New York: Pantheon Books, (1967), S. 210. (Zu
Nancarrow).
|
Zimbler, Helen
|
Feinsinnig. Conlon Nancarrows erste, nun
dreiundachtzig Jahre alte Frau erinnert sich, in: MusikTexte, Zeitschrift
für Neue Musik, Heft 73/74, März 1998, S. 114.
|
Zimmermann, Walter
|
Conlon
Nancarrow - eine Porträtskizze. Manuskript für eine
Sendung des Deutschlandfunks Köln am 11. Januar 1978.
|
Zimmermann, Walter
|
Im
Zeichen des Kolibris/Peter Garland - Musician of the Americas,
MusikTexte, Nr. 1, Okt. 1983, S. 9-10 (Zu Nancarrow).
|
Zimmermann, Walter
|
J.B.Floyd über Conlon Nancarrow, in: Insel
Musik, Beginner Press 1981, S.420/421 (engl.) und 434/435 (deutsche Übers.)
|
Zimmermann, Walter/J.B. Floyd
|
(Gespräch über Conlon
Nancarrow), in: Walter Zimmermann, Desert Plants / Conversations with 23
American Musicians. Vancouver: A.R.C. Publications, 1976. Hier
S. (233)-239. Mit Notenbeispielen und Abb.
|
Zivkovic, Zagora
|
Världsmusikdagarna
i Graz och Wien, Nutida Musik XXVI, 1982/83, Nr. 3, S. 59 (Zu
Nancarrow).
|
Autor nicht bekannt
|
Classical Recordings, in: Fanfare, the magazine for serious record collectors, Bd. 4, Nr.
1, Tenafly, NJ. 1980, S. 170-171. (Zu Nancarrow).
|
|
Nancarrow Prize, in: The New York Times, 1. Jan. 1982.
|
|
[Rezension der LP Conlon
Nancarrow, Complete Studies for Player Piano, Vol.I u.II. 1750 Arch
Records, Nr. S-1768 und S-1777 (1977 bzw. 1979)], Contemporary Keyboard
IV, Sept. 1978, Nr. 9
|
|
Music plus New Resources, The Christian Science Monitor, 7. Dez. 1981, S. 18 (Zu
Nancarrow).
|
|
A visit form a Genius: Conlon Nancarrow at New Music
Group Concert January 30,
Performing Arts/California’s Theatre & Music Magazine XVIII, Jan.
1984, Nr. 1
|
|
[Nicht näher bibliographierbarer Artikel in:]
Newsletter (Nov. 1977), Institute for Studies in American Music.
|
|
[anonym, unter der Überschrift:] New London /
Annual Dance Festival. In: Musical America, October 1960, S. 27 (zu Merce
Cunnighams Ballett „Crises“ mit der Musik von Nancarrow.)
|
|
[Artikel:] Pianola. In:
Enciclopedia della musica, Bd. 3. Milano: Ricordi, 1964, S. 434, rechte Spalte mit
der Erwähnung Nancarrows.
|
|
[Nicht näher bibliographierbarer Artikel, in: ]
Clavier / A Magazine for pianists and organists 9:11, n.l. Evanston, Ill.
1970.
|
|
„Musik und Maschine“, Sonderheft der Musikblätter
des Anbruch 8. Jg. Heft 8/9, Okt./Nov. (1926)
|
|
„Maschinen“ Der Auftakt 6/8 (1926),
Sonderheft zum Thema „Mechanische Musik“
|
|
Modern Music, 1931, Sonderheft zum Thema
„Mechanische Musik“
|
|
In: Allgemeine Musikzeitung 54, 1927, 877-79, über
Donaueschingen 1927.
|
|
In: Neue Musikzeitung 48, 1927, 491-93, über
Donaueschingen 1927. „...macht von
den technischen Möglichkeiten des Instruments nur den alleräußersten
Gebrauch durch sehr infantil wirkendes Herumrasen von Läufen, von den
idiotischen Gebaren Antheils ganz zu schweigen. Die Veranstalter hätten
diese Nummern sich schenken dürfen.“
|
|
In: Zeitschrift für Musik 94, 1927, 503-5. „Kompositionen
von Haass und Antheil musikalisch unbrauchbar“.
|
|
In: Melos 6, 1927, 375. Mersemann, Donaueschingen
1927.
|
|
Musik und Maschine, Sonderheft des Anbruch 8,
Heft 8/9, 1926.
|
|
Record Reviews: Conlon
Nancarrow, Downbeat XLVII/7 (July 1980), 47-48.
|
|
‘El universo debería ser
como Bach, pero es como Mozart’ - Conversatión entre John Cage y Conlon
Nancarrow, Pauta, Cuadernos de teoría y critíca musical, Vol. XIII,
Abril-septiembre de 1994, 114-139.
|
|
|
Nach oben
|